Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2018/19 - 1. Mannschaft Bezirksliga Staffel 2

Oeffingen I  (Bezirksliga Staffel 2 2018/19)

Bezirksliga Staffel 2: Gelungener Saisonstart im Heimspiel für Oeffingen I

Am ersten Spieltag in der neuen Saison 2018/19 der Bezirksliga Staffel 2 hatte Oeffingen I die erste Mannschaft der SG Vaihingen/Rohr zu Gast. Oeffingen trat mit 2 Ersatzspielern an war aber vollzählig, was die Vaihinger noch überboten indem sie mit der nominellen Stammbesetzung antraten. Trotz der leichten Überlegenheit von 17 DWZ-Punkten der Vaihinger im Mannschaftsschnitt rechnete sich Oeffingen Chancen zumindest für einen Punkt aus.

Doch an diesem Spieltag schien Oeffingen beinahe alles zu gelingen. Obwohl bereits nach einer dreiviertel Stunde Manfred Rössler an Brett 5 in einen Läuferspiess rannte und einen Turm einbüsste konnte sich Oeffingen weiterhin Hoffnungen machen. Uli Mayer am 8. Brett hatte eine vielversprechende Stellung erreicht die den Ausgleich sichern sollte. Bereits nach 2 Stunden Spielzeit einigte sich Mike Busch am ersten Brett in leicht besserer Stellung auf ein Remis mit seinem Gegner. Bereits 10 min. später konnte Uli seinen Vorteil, der inzwischen einen ganzen Turm ausmachte, ummünzen und mittels Bauernumwandlungen den gegnerischen König mattsetzen. Zwischenzeitlich hatte sich Wolfgang Tölg am 7. Brett ebenfalls einen immensen Vorteil herausgespielt und behielt einen ganzen Turm für 2 Bauern. Zuvor konnte aber Wilhelm Alber am 2. Brett seinen Gegner so in Bedrängnis bringen, dass dieser sich genötigt sah, die Dame für 2 Figuren zu geben. Bereits nach 2,5h entschied dieser Vorteil zu Gunsten von Wilhelm. 10 min. später erhöhte dann Wolfgang Tölg auf 3,5 : 1,5 für Oeffingen.

Am 3. Brett krönte Wolfgang Daur seine solide Leistung mit einem gerechten Remis und sicherte bereits nach 3,5 h Spielzeit einen Punkt für Oeffingen zum 4:2 Zwischenstand. Nun war es an Mark Busch (Brett 6) und Jörg Schembera (Brett 5) wenigstens noch ein Remis zu erreichen um den Sieg für Oeffingen herzustellen. Beide hatten während ihren Partien immense Verteidigungsarbeit zu leisten, die die Gegner zur Verzweiflung brachten. Mark konnte sich zum Ende der Zeitnotphase seines Gegners aus der Umklammerung befreien und sollte das Remis erreichen. Aber es kam besser. Sein Gegner wickelte in ein Bauernendspiel ab, das für Mark nach 4 Stunden gewonnen war. Beim Stand von 5:2 bot nun Jörg seinem Gegner ein Remis an, was dieser im Endspiel Läufer gegen Springer und Mehrbauer aber ablehnte und ohne Gefahr weiter auf einen Sieg spielte. Aber Jörgs zentralisierter König auf den weißen Feldern und sein Springer der immer einen Platz fand, ließen kein Eindringen zu, so dass der Gegner endlich nach 5 Stunden mit dem Remis zum 5,5:2,5 Endstand für Oeffingen einverstanden war.

Fazit: Dieser Sieg war für Oeffingen im Kampf gegen den Abstieg immens wichtig, da nun 3 Begegnungen folgen bei denen es ungleich schwerer wird einen Punkt einzustreichen. Erst im nächsten Jahr geht es dann gegen die anderen Abstiegskandidaten, wo wieder auf Punkte gehofft werden kann. (JS)

Nächstes Spiel: Runde 2 am 14.10.2018 um 9:00 Uhr

SV Herrenberg I - SF Oeffingen I

Heimspiele: Spielbeginn um 9.00 Uhr in der "Alten Schule" über der Ortsbücherei. Gäste willkommen, Eintritt frei.

Einzelergebnisse auf SVW-Seite 

Brettergebnisse 1. Mannschaft Saison 2018/19

Nr. Spieler/in NWZ Vaih-
ingen
/Rohr
I
Herr-
en-
berg
I
Schön-
aich
III
Lein-
fel-
den
I
Wolf-
busch
III
Stutt--
garter
SF
IV
Leon-
berg
I
Aff-
alter-
bach
I
Schw-
aik-
heim
I
Punkte % % ohne kampf-
los
  Runde:   1 2 3 4 5 6 7 8 9      
  H=Heim-, A=Ausw.sp.   H A H A H H A H A      
1. Jantos, Stefan 1898 - - - - - - - - -      
2. Busch, Mike 1714 ½ - - - - - - - - 0,5 50 50
3. Alber, Wilhelm 1787 1 - - - - - - - - 1,0 100 100
4. Daur, Wolfgang 1712 ½ - - - - - - - - 0,5 50 50
5. Schembera, Jörg 1652 ½ - - - - - - - - 0,5 50 50
6. Morlock, Roland 1640 - - - - - - - - -      
7. Rössler, Manfred 1641 0 - - - - - - - - 0,0 0 0
8. Busch, Mark 1571 1 - - - - - - - - 1,0 100 100
9. Vasiliadis, Paraskevas 1688 - - - - - - - - -      
10. Schwärzle, Simon 1525 - - - - - - - - -      
11. Tölg, Wolfgang 1547 1 - - - - - - - - 1,0 100 100
12. Trobonjaca, Milos 1488 - - - - - - - - -      
13. Glatthaar, Sebastian 1491 - - - - - - - - -      
14. Mayer, Ulrich 1749 1 - - - - - - - - 1,0 100 100
15.     - - - - - - - - -      
16.     - - - - - - - - -      


Tabelle Bezirksliga Staffel 2 Stuttgart

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Sp MP BP
1 Stuttgarter SF 4 ** 6,0 5,0 2 4 11,0
2 TSV Schönaich 3 ** 5,5 5,0 2 4 10,5
3 SV Leonberg 1 ** 6,0 3,5 2 2 9,5
4 SV Herrenberg 1 ** 5,0 3,5 2 2 8,5
5 SF Oeffingen 1 3,0 ** 5,5 2 2 8,5
6 SC Affalterbach 1 2,0 ** 5,5 2 2 7,5
7 SC Leinfelden 1 2,5 4,5 ** 2 2 7,0
8 SV Schwaikheim 1 2,0 4,5 ** 2 2 6,5
9 SV Stuttgart-Wolfbusch 3 3,0 2,5 ** 2 0 5,5
9 SGem Vaihingen-Rohr 1 3,0 2,5 ** 2 0 5,5

Hinweis:

Die Markierung von Auf- und Absteigern ist experimentell; d.h. noch sind nicht alle Regeln einprogrammiert und die Anzeige kann fehlerhaft sein. Beachten Sie bitte diese Hinweise.

    Aufsteiger
    Stichkampf um den Aufstieg
    Absteiger
    Stichkampf um den Klassenerhalt


Alle Info's zur Bezirksliga Staffel 2 beim SVW 


Weitere Spielberichte von Oeffingen I in der Saison 2018/19:


Ältere Spielberichte von Oeffingen I aus den Vorjahren: 2017/18 2016/17 2015/16 2014/15 2013/14 2012/13 2011/12 2010/11