Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2014/15 - 1. Mannschaft Bezirksliga Staffel 2

Oeffingen I  (Bezirksliga 2014/15)

Bezirksliga Staffel 2: Schwere Niederlage zum Saisonauftakt!

Eine schwere und unerwartet hohe Niederlage zum Saisonauftakt musste die 1. Mannschaft des SF Oeffingen beim Gastgeber in Ditzingen einstecken. Bei bestem Wetter war man leicht ersatzgeschwächt zum Landesligaabsteiger Ditzingen I angereist, der jedoch ebenfalls ersatzgeschwächt antrat. Dies sollte sich jedoch keineswegs als Nachteil erweisen, wie der Spieltag zeigte.

Dabei hatte alles so gut begonnen: Bei herrlichen Spielbedingungen in einem Penthouseartigen Spiellokal konnte Roland Kolb (Brett 4) seinen Gegner bereits im 17. Zug Matt setzen. Dieser hatte einen vermeintlich dreizügigen Bauerngewinn in einer unorthodoxen Eröffnung zu spät als wohl kalkuliertes Opfer erkannt und geriet aufgrund des damit einhergehenden Entwicklungsnachteils in eine fast aussichtslose Lage, die in einem starken und nicht mehr ausreichend zu parierenden Königsangriff mündete. Somit ging unsere Mannschaft schnell in Führung.

Allerdings standen bereits zu diesem Zeitpunkt einige andere Partien unserer Spieler nach der Eröffnung eher schwierig. So hatten zu diesem Zeitpunkt Fred Wrobel, Stefan Pudmensky, Peter Morlock und auch Ulrich Mayer ihre Eröffnungen nicht optimal gespielt und standen etwas unter Druck. Vor allem Stefan Pudmensky (Brett 6) wurde die falsche Spielanlage schnell zu Verhängnis, da sein erfahrener Gegner die fehlende Gegenwehr gnadenlos ausnutzte, indem er ihn einfach am Königsflügel ohne jegliches eigenes Risiko zusammenschob. Demzufolge brach die Stellung auch schnell zusammen und unser Gegner hatte ausgeglichen. Zwischenstand 1 : 1.

Während sich Wilhelm Alber (Brett 7) eine vorzügliche Angriffsposition erarbeitet hatte und auch Thomas Heining (Brett 1) sowie Stefan Jantos (Brett 3) leicht besser standen, bahnte sich mit zunehmender Spieldauer dennoch neues Unheil an.... Nachdem sich nämlich Uli Meyer (Brett 8) nach schwierigem Start in ein etwa ausgeglichenes Mittelspiel manövriert hatte, stellte er unvermittelt eine Figur und mithin die Partie ein. Etwas später und unerwartet ging danach nun auch die Partie von Wilhelm Alber quasi zweimal verloren. Dieser hatte nämlich seine schöne Angriffsstellung mit einem Turmopfer gekrönt, für diese Entscheidung jedoch einfach viel zu viel Zeit verbraucht. Nachdem er in der Folge nicht die richtige Fortsetzung fand und deshalb nur noch den Remishafen zu erreichen suchte, misslang dies trotz guter Chancen ebenfalls, da er die Zeit überschritt. So stand es unvermittelt plötzlich 3 zu 1 gegen uns. Und es kam noch schlimmer...

Stefan Jantos (Brett 3) zog es vor, anstatt einen ganzen Turm zu gewinnen lieber nur die Qualität zu nehmen. Dies ließ Böses ahnen - denn zwischenzeitlich befand sich auch Peter Morlock (Brett 5) nach einem Bauernverlust fast auf der Verliererstraße und es stand ihm eine langwierige Verteidigung ins Klammer-Remis bevor. Zwischenzeitlich kam nun an fast allen Brettern die Zeitkontrollphase. In dieser verschlechterte sich auch die gedrückte Stellung von Fred Wrobel (Brett 2) immer mehr und konnte den Druck nicht mehr ohne Materialverlust aushalten, folgerichtig: Aufgabe. Zwischenstand nun 1 zu 4 und an einen Mannschaftssieg war nicht mehr zu denken, ein Mannschaftsremis auch unmöglich.

Einzig Stefan Jantos und Thomas Heining standen nun noch etwas besser als ihre Gegner. In einem schwierigen Damen/Springerendspiel fand Thomas jedoch gegen den sich zäh verteidigenden Gegner nicht die besten Züge und die Partie endete Remis. Schadensbegrenzung konnte nun wenigstens noch Stefan Jantos betreiben, der es sich selbst zuvor schwer gemacht hatte. Er konnte seine Partie mit dem schwierigen Materialvorteil Turm gegen Läufer und Bauer letztendlich dann doch gewinnen. Zwischenstand: 2,5 zu 4,5, der Mannschaftskampf war dennoch verloren.

Dennoch versuchte Peter Morlock seine Partie noch irgendwie ins Remis zu retten - nach über 5 Stunden musste er sich jedoch seinem Gegner beugen, der seinen Freibauernvorteil bei gleichfarbigen Läufern letztendlich solide verwandelte. Endstand somit: 2,5 zu 5,5.

Fazit: Ein rabenschwarzer Tag trotz Sonnenschein. Nun heißt es erstmal Wunden lecken und Kopf hoch, die Saison ist lang. (RK)

Das nächste Spiel erfolgt bereits in 2 Wochen am 26.10.2014 gegen Herrenberg I

Nächstes Spiel: Runde 2 am 26.10.2014 um 9:00 Uhr