Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2014/15 - 1. Mannschaft Bezirksliga Staffel 2

Oeffingen I  (Bezirksliga 2014/15)

Bezirksliga Staffel 2: Erster deutlicher Sieg!

Am heutigen 8. Spieltag hatte die 1. Mannschaft der Schachfreunde Oeffingen die Schachspieler aus Leinfelden zu Gast. Man kannte sich gegenseitig recht gut aus diversen Ligaduellen der letzten Jahre und war immer freundschaftlich verbunden, was sich auch an diesem Spieltag in einem harmonischen Wettkampf widerspiegelte.

Die Gäste haben seit Jahren - wie viele andere Vereine auch - Nachwuchsprobleme und insofern desöfters Schwierigkeiten, ihre Stammspieler ans Brett zu bekommen. So auch heute: Leinfelden I musste mit drei deutlich schwächeren Ersatzspielern anreisen, unsere Mannschaft jedoch ebenfalls auf drei Stammspieler verzichten und aus taktischen Gründen sogar ein Brett freilassen. Allerdings konnten wir dadurch die vergleichsweise deutlich stärkeren Ersatzspieler aufbieten, was am heutigen Tag von Erfolge gekrönt war und sich somit auch im Endergebnis niederschlug.

Da es für beide Mannschaften in der Liga um nicht mehr allzuviel ging (Leinfelden konnte eigentlich nicht mehr absteigen und wir nicht mehr aufsteigen), konnte an allen Brettern frei aufgespielt werden. Zunächst stand es jedoch 0 : 1 gegen uns, da wir Brett 3 freigelassen hatten. Nach ca. zwei Stunden hatten wir an einigen Brettern leichte Vorteile und richtig schlecht stand eigentlich niemand von uns.

Als Erster machte Jörg Schembera (Brett 7) nun gegen die einzige Dame des Feldes Remis, gefolgt von einem Sieg von Wilhelm Alber (Brett 6). Zwischenstand somit 1,5 : 1,5. In der Folge konnten nun fast alle leicht besser stehenden Schachkameraden mit zunehmender Spieldauer ihre Stellungen ausbauen und Schlag auf Schlag gewinnen. Stefan Pudmensky (Brett 5) konnte trotz ungleicher Läufer seine zunächst remisliche Stellung stetig verstärken und konsequent auf Sieg spielend erneut den ganzen Punkt einfahren. Martin Hahn (Brett 8) tat es ihm gleich und rang seinen sich zäh verteidigenden Gegner ebenfalls nieder. Zwischenstand somit 3,5 : 1,5 für uns. Nun übersah Fred Wrobels (Brett 2) Gegner in einer objektiv leicht zu spielenden Stellung einen in der Abwicklung zwangsläufigen Turmverlust und gab sofort auf. Zwischenstand somit 4,5 : 1,5 und der Mannschaftskampf war jedenfalls schon gewonnen.

Die letzten beiden Partien, die auch in die zweite Spielhälfte nach der Zeitkontrolle gingen, waren die Partien von Roland Kolb (Brett 4) und Thomas Heining (Brett 1). Thomas' Gewinnversuche endeten nach langem Kampf und beiderseitig zähen Turmmanövern letztendlich im Remis, Roland Kolb konnte seine die ganze Partie über minimalen Initiativ- bzw. Tempivorteile bis ins Endpiel transportieren und dort in einem beiderseitigen Damen/Springerendspiel den Sack zumachen, nachdem er zuvor ein Remisangebot seines Gegners abgelehnt hatte. Endstand somit 6,0 : 2,0.

Trotz des hohen Sieges bleibt man nur auf Rang 4 der Tabelle, da sämtliche Konkurrenten ebenfalls deutlich gewonnen haben.

Fazit: Ein angenehmer Spieltag! / RK

Nächstes Spiel: Runde 9 am 19.04.2015 um 9:00 Uhr