Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2016/17 - 1. Mannschaft Bezirksliga Staffel 1

Oeffingen I  (Bezirksliga 2016/17)

Bezirksliga Staffel 1: Oeffingen I erwischt rabenschwarzen Tag in der Bezirksliga Staffel 1 und wird unter Wert geschlagen

Am sechsten Spieltag der Saison 2016/17 war die Schachgemeinschaft Vaihingen/Rohr zu Gast bei SF Oeffingen I. Oeffingen hoffte gegen den Tabellennachbarn etwas Zählbares zustande zu bringen, aber an diesem Tag lief gar nichts zusammen.

Beide Mannschaften traten mit je einem Ersatzspieler an. Dunkle Wolken zogen bereits nach 2 Stunden auf, als Wilhelm Alber an Brett 3 Gespenster sah und ein inkorrektes Opfer seines Gegners nicht annahm. Statt eines möglichen Vorteils brach dann die Stellung in 4 weiteren Zügen zusammen und Oeffingen lag 0:1 zurück. Aber es wurde nicht besser. Nach gut 3 Stunden Spielzeit konnte Manfred Rößler an Brett 8 in die gegnerische Stellung eindringen. Aber leider vernachlässigte er die eigene Königssicherheit und wurde nach einem Konter matt gesetzt. Nicht viel besser erging es Mannschaftsführer Jörg Schembera am 5. Brett. Er hat sich einen Mehrbauern erarbeitet, der permanenten Vorteil versprach. Leider waren die letzten 5 Züge vor der Zeitkontrolle in weniger als einer Minute zu absolvieren. Jörg war dieser Belastung nicht gewachsen und verspielte seine gute Stellung und verlor zudem nach Zeit, da der 40. Zug nicht mehr rechtzeitig ausgeführt wurde. Mit 0 Punkten aus 3 Partien mit Gewinnpotenzial stand Oeffingen nun auf verlorenem Posten. An Brett 6 musste dann Roland Morlock erkennen, dass sein im Mittelspiel verlorener Bauer nicht mehr zu kompensieren war. Der Gegner hat alles Gegenspiel im Keim erstickt und Roland gab auf zum 0:4. Eine weitere Zeitnotschlacht ereignete sich am Brett 7 bei Jo Naundorf. Mit schon einem Bauern weniger spielte Jo weiter kompromisslos auf Königsangriff und verlor weitere 2 Bauern. Sein 40. Zug in der letzten Sekunde war ein Schach mit der Dame. Leider übersah er dabei, dass sein eigener König selbst im Schach stand. Da nun nach der "berührt - geführt" - Regel ein Zug mit der Dame erforderlich war, um das Schach zu beachten, konnte der Gegner einzügig mattsetzen.

Die 3 noch laufenden Partien versprachen durchaus noch einige Ehrenpunkte, geschätzt 1 Sieg und 2 Unentschieden, hätte 2 Punkte ergeben. Leider hat dann Stefan Pudmensky am 2. Brett auch noch seine 1. Saisonniederlage hinnehmen müssen. Seine schlechte Stellung bedeutete Figurenverlust, der für den Gegner leicht zum Sieg reichte. Vollends tragisch wurde es dann an Brett 3 bei Wolfgang Daur. Er konnte sich einen schönen Mehrbauern auf der a-Linie verschaffen, aber der Gegner verstand es immer wieder Wolfgangs König zu beschäftigen, so dass der Bauer nicht losmarschieren konnte. Als dann Wolfgang mit Gewalt die Entscheidung suchte, hatte der Gegner ebenfalls einen Freibauern in Bewegung gesetzt. Bei gleichzeitig 2 neuen Damen auf dem Brett hatte allerdings der Gegner von Wolfgang das Zugrecht und konnte Wolfgangs König auf die lange Diagonale zwingen, so dass mit einem Schach die Dame wieder verloren ging zum Stand von 0:7. Stefan Jantos an Brett 1 wollte dann wenigstens noch den Ehrenpunkt holen, da er sich bereits einen Mehrbauern sichern konnte. Der Gegner leistete aber äußerst umsichtig Widerstand, so dass Stefan nur langsam Fortschritte machte. Als diese Partie die letzte noch laufende war, hatte der Gegner ein Einsehen und gratulierte Stefan zum Sieg und somit zum Endstand von 1:7.

Nach diesem nicht zu erwartenden Debakel muss versucht werden, die letzten Begegnungen ehrenvoll "über die Bühne" zu bringen. Am nächsten Spieltag sind die Oeffinger Gast bei der 5. Mannschaft der Stuttgarter SF. Die 7. Runde wird am 19.03.2017 um 9:00 Uhr gespielt und lautet Stuttgarter SF V - SF Oeffingen I. (JS)

Gäste am Spieltag in der "Alten Schule" in Oeffingen sind herzlich Willkommen.

Nächstes Spiel: Runde 7 am 19.03.2017 um 9:00 Uhr

Stuttgarter SF V - SF Oeffingen I