Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2017/18 - 1. Mannschaft Bezirksliga Staffel 1

Oeffingen I  (Bezirksliga 2017/18)

Bezirksliga Staffel 1: Bittere Niederlage für Oeffingen I beim SV Wolfbusch II

Am ersten Spieltag der neuen Saison musste Oeffingen in S-Weilimdorf beim Topfavoriten SV Stuttgart-Wolfbusch II antreten. Oeffingen trat mit 2 Ersatzspielern an, da 2 Spieler für diesen Spieltag absagen mussten. Die Wolfbuscher Mannschaft trat ebenfalls mit einem Ersatzspieler an, war aber trotzdem im Schnitt mehr als 100 DZW-Punkte besser als Oeffingen.

In dieser Saison wurde zum ersten Mal in der Bezirksliga Stuttgart mit der sogenannten "Fischer-Bedenkzeit" gespielt. Zu den 1,5 Stunden pro Spieler für die ersten 40 Züge gibt es pro Zug noch 30 Sekunden Bedenkzeit hinzu. Hierfür müssen dann auch spezielle elektronische Uhren eingesetzt werden, die entsprechend programmiert sind. Der Name geht auf den berühmten amerikanischen Schachweltmeister Bobby Fischer zurück, der diese Art der Zeitmessung in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts vorgeschlagen hat. Für die Spieler bedeutete dies ein etwas schnelleres Spieltempo als man es aus der vorigen Saison her gewohnt war.

Nach ca. 1 Stunde Spielzeit waren noch alle Bretter ziemlich ausgeglichen, einzig Wolfgang Daur an Brett 5 musste nach einer verunglückten Eröffnungsbehandlung viel Zeit investieren, um seine Stellung noch zusammenhalten zu können. Nach ca. 2,5 Stunden wurden kurz nacheinander 3 Partien in jeweils ausgeglichener Stellung remis gegeben. Zuerst bei Stefan Jantos an Brett 2, dann bei Wilhelm Alber an Brett 3 und auch bei Neuzugang Joachim Löwe an Brett 4. Zu diesem Zeitpunkt hatten Jörg Schembera an Brett 6 und Wolfgang Tölg an Brett 8 vielversprechende Stellungen, die mehr als ein Remis erhoffen ließen. Leider traf es die Oeffinger dann knüppeldick. Zuerst musste Simon Schwärzle an Brett 7 die Waffen strecken. Er übersah ein Schach seines Gegners, so dass dieser einen Turm ungestraft schlagen konnte und Simon aufgeben musste. Auch Wolfgang Tölg erging es nicht besser. Im Endspiel mit einem Bauern weniger war sein Läufer dem gegnerischen Springer nicht gewachsen und als der gegnerische König in Wolfgangs Stellung eindringen konnte war auch diese Partie verloren.

Beim Stand von 1,5:3,5 konnte Jörg Schembera am 6. Brett seinen Vorteil nicht verwerten. Durch einen Rechenfehler verlor er eine Figur was die Stellung verkomplizierte aber noch nicht die Niederlage bedeutete. Als Jörg dann im weiteren Verlauf in Zeitnot kam verlor er die Übersicht und eine weitere Figur und damit die Partie. Leider erging es Wolfgang Daur an Brett 5 fast noch schlimmer. Nachdem er die ganze Partie über mit dem Rücken zur Wand kämpfte, hatte er plötzlich im Springerendspiel wieder Siegchancen. Sein Gegner opferte seinen Springer um zuerst mit dem Bauern zur Dame zu gehen. Dadurch musste Wolfgang einen sicheren Platz für seinen König finden, um den dauernden Schachs der Dame zu entgehen. Dabei unterlief ihm in Zeitnot leider ein folgenschwerer Fehler, der den einzugbereiten Bauern kostete und damit die Partie. Martin Hahn an Brett 1 hatte die zeitlich längste Partie. Nachdem er über lange Strecken das Geschehen im Griff hatte, bekam sein Gegner allmählich die bessere Stellung. Als Martin nach einem Bauernopfer auch noch die Qualität opferte und trotzdem nicht an den gegnerischen König ran kam, musste er aufgeben.

Fazit: ein verdienter Sieg für Wolfbusch, der durchaus knapper hätte ausfallen können und eindeutig zu hoch war. Am nächsten Spieltag geht es gegen einen weiteren Topfavoriten, da hat man den SC Botnang I zu Gast in Oeffingen. (JS)

Nächstes Spiel: Runde 2 am 08.10.2017 um 9:00 Uhr

SF Oeffingen I - SC Schachmatt Botnang I