Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2017/18 - 1. Mannschaft Bezirksliga Staffel 1

Oeffingen I  (Bezirksliga 2017/18)

Bezirksliga Staffel 1: Oeffingen I verliert gegen Schwaikheim I 2 ½ : 5 ½

Am siebten Spieltag in der Bezirksliga Staffel 1 hatte Oeffingen die erste Mannschaft des SV Schwaikheim zu Gast. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an, so dass sich Oeffingen durchaus etwas Zählbares erhoffen durfte. Leider kam es gleich zu Beginn ganz anders.

Mike Busch, an Brett 8 als sonst zuverlässiger Ersatzspieler eingesetzt, war am Morgen bei der Abfahrt so unpässlich, dass er selbst nicht mehr Auto fahren konnte. Leider erreichte seine kurzfristige Absage niemand mehr rechtzeitig, so dass sein Gegner den Punkt kampflos einheimste. Als dann auch noch beim Mannschaftsführer Jörg Schembera am 6. Brett sehr früh ein Bauer ohne Kompensation verloren ging, war die Kampfmoral der Mannschaft entschwunden. Zu allem Überfluss übersah Wolfgang Daur am 5. Brett eine taktische Abwicklung, die ihn die Qualität kostete. Es ist direkt ein Endspiel Turm gegen Läufer entstanden, welches hoffnungslos war, so dass Wolfgang gleich aufgab. Jetzt boten Martin Hahn an Brett 1 und Joachim Löwe an Brett 4 ihren Gegnern ein Remis an, welches diese annahmen. Martin hatte durchaus eine vorteilhafte Stellung erreicht, aber das Selbstvertrauen war verschwunden. Ähnlich bei Joachim, der in völlig ausgeglichener Stellung die Punkteteilung forcierte.

Die weiteren 4 Partien wurden sämtlich in Zeitnot entschieden. Jörg opferte einen weiteren Bauern, durch dessen Annahme er einen schönen Königsangriff inszenieren konnte. Bei nur noch 6 min. auf der Uhr für weitere 20 Züge schien die Aufgabe nicht ganz leicht zu sein aber sein Gegner konnte dem Druck nicht mehr standhalten und lief in eine Bauerngabel, die eine Figur kostete. Danach war der Königsangriff entscheidend und sein Gegner gab auf. Leider waren die anderen Akteure in Zeitnot nicht so erfolgreich. Roland Morlock am 7. Brett hatte in der Zeitnotphase ab dem 23. Zug nicht bemerkt, dass sein Gegner nicht mehr mitschreibt, da dieser noch weniger Zeit auf der Uhr hatte. Aber beim Fischer-Zeitmodus (es gibt 30 sec. Zusatzzeit pro Zug) muss immer mitgeschrieben werden, so dass sein Gegner dafür eine Verwarnung hätte kassieren müssen. Am Ende blieb eine Stellungswiederholung mit dem Remisschluß. Der Unglücksrabe des Spieltages war an Brett 2 Stefan Jantos (bei ihm stimmte die Moral!). Im Zeitnotduell öffnete er dem Gegner eine Linie, was den sofortigen Untergang bedeutete. Auch Wilhelm Alber an Brett 3 musste der Zeitnot Tribut zollen. Beinahe 20 Züge lang lebte er nur noch von dem 30 sec. Inkrement je Zug, was nicht ohne Folgen blieb. Er büßte die Qualität ein und war dann im Endspiel mit Läufer gegen Turm hoffnungslos unterlegen. Als einziger schaffte er die Zeitnot und vollendete die 40 Züge, was in dem Fall aber auch nichts mehr nützte.

Fazit: ein zu leichter Sieg für Schwaikheim, der insgesamt gesehen aber in Ordnung geht. Am nächsten Spieltag geht es bei Sindelfingen I bereits in 14 Tagen weiter. (JS)

Nächstes Spiel: Runde 8 am 11.03.2018 um 9:00 Uhr

VfL Sinderlfingen - Oeffingen I