Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2018/19 - 1. Mannschaft Bezirksliga Staffel 2

Oeffingen I  (Bezirksliga Staffel 2 2018/19)

Bezirksliga Staffel 2: Überraschung knapp verpasst

Am zweiten Spieltag in der Saison 2018/19 der Bezirksliga Staffel 2 war Oeffingen I zu Gast beim SV Herrenberg I. Oeffingen trat mit 1 Ersatzspieler an war aber vollzählig, was die Herrenberger noch überboten indem sie mit der nominellen Stammbesetzung antraten. Trotz der Überlegenheit von 150 DWZ-Punkten der Herrenberger im Mannschaftsschnitt wollten sich die Oeffinger nach besten Kräften wehren um vielleicht einen Punkt aus Herrenberg zu entführen.

Der Wettkampf verlief aber zunächst erwartungsgemäß mit Siegen für Herrenberg. Als erstes musste Roland Morlock an Brett 5 nach ca. 2,5 h Spielzeit die Waffen strecken. Er verlor früh einen Bauern und musste dann auch noch einen Figurenverlust hinnehmen, was nicht mehr haltbar war. Kurz darauf war auch die Partie von Manfred Rössler an Brett 6 zu Ende. Nach einem verfehlten Bauerntausch im Mittelspiel konnte der Gegner plötzlich zum Generalabtausch ansetzen, an dessen Ende ein Bauer von Manfred ungedeckt war und verloren ging. In der Folge ging noch ein zweiter Bauer verloren, so dass Manfred das Turmendspiel mit 2 Bauern weniger aufgeben musste. Nach 3 Stunden hatte Mark Busch am 7. Brett eine seltene Stellung erreicht. Ein Doppelturmendspiel mit beiderseits 8 blockierten Bauern ohne (halb-)offene Linien. Logisches Resultat war deshalb ein Remis. Kurz darauf musste Stefan Jantos an Brett 1 die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Ein vielversprechendes Figurenopfer von Stefan schlug leider nicht durch und ein finaler Königsangriff konnte vom Gegner zurückgeschlagen werden. Stefan musste aufgeben. Beim Stand von 3,5 : 0,5 kam die Stunde von Ersatzmann Milos Trobonjaca am 8. Brett. Sein Gegner spielte mit den weißen Steinen das Nordische Gambit, so dass Milos schon früh einen Bauern erhielt, dafür aber in Entwicklungsrückstand geriet. In der Folge hat er seinen Gegner mit den schwarzen Steinen immer beschäftigt und konnte einen weiteren Bauern einheimsen. Als Milos seine Entwicklung abgeschlossen hatte, waren 2 Mehrbauern auf der Habenseite. Mit einem eleganten Springeropfer zerschlug Milos die Königsfeste und der Gegner gratulierte zum Sieg, womit Oeffingen auf 3,5:1,5 verkürzte.

Nach knapp 4 Stunden Spielzeit konnte auch Wilhelm Alber an Brett 3 die Früchte seiner Arbeit einfahren. Sein Läuferpaar war im späten Mittelspiel nicht mehr zu bändigen, so dass dem Gegner 2 Bauern verlustig gingen. Den verzweifelten Versuch sich wieder einen zurückzuholen quittierte Wilhelm mit des Gegners Springerverlust. Mit diesem Punkt verkürzte Wilhelm zum 3,5:2,5 und plötzlich wurden die 2 restlichen Partien wieder spannend. Mike Busch am 2. Brett konnte den Angriffsbemühungen seines Gegners standhalten der mit dem Läuferpaar einen kleinen Vorteil auf dem Brett hatte. Bis zur Zeitkontrolle konnte Mike aber in ein Turmendspiel abwickeln und dieses dann zum Remis und zum Zwischenstand von 4:3 führen. Jörg Schembera am 4. Brett hatte an diesem Spieltag die längste Partie zu spielen, mit dem tragischsten Ausgang den man sich vorstellen kann. Zunächst musste sich Jörg beinahe 20 Züge lang mit den 30 sec. Inkrement (Zeitzuschlag pro Zug) über Wasser halten. Ein Qualitätsverlust war die logische Folge. Aber Jörg konnte noch 2 Bauern dazu einsammeln, so dass ein Remis erreichbar erschien. Als Jörg dann kurz vor der Zeitkontrolle einen Königsangriff starten konnte und sein Gegner auf die Abwicklung in die Remisvariante verzichtete entstand mit dem 40. Zug (Zeitkontrolle) eine gewinnbare Stellung für Jörg. Allerdings hatte der Gegner mit dem Turmpaar gegen Turm und Springer eine Festungsstellung aufgebaut die Jörg erstürmen sollte. Leider war die halbe Stunde Zusatzzeit nicht ausreichend. Mit geringer werdender Zeit stellte Jörg seine Bauern ein und im Endspiel Springer und Bauer gegen Turm und Bauer verstand er es nicht den Springer korrekt übers Brett zu bewegen um wenigstens ein Remis zu erreichen. Am Ende entstand die gegnerische Dame und Jörg musste aufgeben zum Endstand von 5:3 für Herrenberg.

Fazit: Mit diesem Spiel hat Oeffingen bewiesen, auch gegen die Top-Mannschaften könnte ein Punkt möglich sein.

Nächstes Spiel: Runde 3 am 11.11.2018 um 9:00 Uhr

SF Oeffingen I - TSV Schönaich III