Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2019/20 - 1. Mannschaft Bezirksliga Staffel 2

Oeffingen I  (Bezirksliga Staffel 2 2019/20)

Bezirksliga Staffel 2: Zum Saisonstart ein wichtiger Sieg gegen Affalterbach I

Am ersten Spieltag in der Saison 2019/20 der Bezirksliga Staffel 2 war Oeffingen I beim SC Affalterbach I zu Gast. Während bei Oeffingen zwei Ersatzspieler antreten mussten, konnte Affalterbach für ebenfalls zwei fehlende Spieler keinen Ersatz stellen, so dass Oeffingen bereits nach einer halben Stunde mit 2:0 in Führung lag.

Stefan Jantos an Brett 1 hat den schönen Sonntag mit einem Fahrradausflug nach Affalterbach verbunden. Bei der Berechnung der Anfahrtszeit hat er sich leider etwas verschätzt, so dass er am Schluß mächtig in die Pedale treten musste um nicht die halbe Stunde Karenzzeit zu überziehen. Zur Erläuterung: Spieler die nicht bis spätestens eine halbe Stunde nach offiziellem Spielbeginn am Brett sind werden genullt. Der Lohn für seine Anstrengung war ein kampfloser Punktgewinn, da sein Gegner nicht anwesend war, und eine gemütliche Heimfahrt bei herrlichem Sonnenschein. Den zweiten kampflosen Punkt erhielt Wilhelm Alber an Brett 3, dessen Gegner ebenfalls fehlte.

Mit dieser Führung konnte die restliche Mannschaft den Wettkampf gelassen angehen. Bereits nach ca. einer weiteren Stunde konnte Mark Busch an Brett 7 seinem Gegner eine Figur abnehmen. Als dieser dann seinen König mit der langen Rochade in Sicherheit bringen wollte war das genaue Gegenteil der Fall. Mark konnte ihn mattsetzen. Auch Uli Mayer an Brett 8 konnte früh eine Figur gewinnen und vermeldete nach einem weiteren Qualitätsgewinn Brettpunkt Nummer 4 für Oeffingen. Nach zwei Stunden Spielzeit machte dann Jörg Schembera an Brett 6 den Sieg für Oeffingen perfekt. In einer ausgeglichenen Stellung bot er seinem Gegner ein Remis an, das dieser zum Zwischenstand von 4,5 : 0,5 für Oeffingen annahm. Kurz darauf dann auch noch der Sieg von Wolfgang Daur. Wolfgang hatte bereits eine Qualität und einen Bauern gewonnen als sein Gegner vor der Wahl stand, eine weitere Qualität oder eine Figur zu geben, entschied er sich für die Aufgabe der Partie. Am 4. Brett verpasste Joachim Löwe im Spielverlauf einen Vorteil zu erringen. Als er seine in der Folge leicht schlechtere Stellung wieder konsolidiert hatte bot er Remis an, was sein Gegner annahm. Am längsten spielte Mike Busch, der leider in der Zeitnotphase vor der Zeitkontrolle mit einem ungenauen Zug in einem verlorenen Bauernendspiel landete, was sein Gegner dann auch zum Gewinn nutzte zum Endstand von 6:2 für Oeffingen.

Fazit: eine geschlossene Mannschaftsleistung brachte einen wichtigen Sieg zum Einstieg in die Saison. Wie diese Leistung zu bewerten ist kann nach dem nächsten Spieltag, wenn es zuhause gegen Nagold geht, gesagt werden. (JS)

Nächstes Spiel: Runde 2 am 20.10.2019 um 9:00 Uhr

9 SC Affalterbach 1 2,0 2,5 3,0 2,0 3,0 2,0 2,5 2,5 ** 5,5 9 2 25,0
10 SC Feuerbach 2 2,5 1,5 2,0 1,0 3,0 3,5 2,5 5,5 2,5 ** 9 2 24,0

Hinweis:

Die Markierung von Auf- und Absteigern ist experimentell; d.h. noch sind nicht alle Regeln einprogrammiert und die Anzeige kann fehlerhaft sein. Beachten Sie bitte diese Hinweise.

Aufsteiger
    Stichkampf um den Aufstieg