Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2021/22 - 1. Mannschaft Bezirksliga Staffel 2

Oeffingen I  (Bezirksliga Staffel 2 2021/22)

Bezirksliga Staffel 2: Unglückliche Niederlage im ersten Spiel der neuen Saison nach dem Coronalockdown

Am ersten Spieltag der Bezirksliga Staffel 2 in der Saison 2021/22 (die Saison 2020/21 fiel komplett Corona zum Opfer) war man beim Meisterschaftsaspiranten Leinfelden I zu Gast. Aufgrund der Coronaeinschränkungen wird in dieser Saison nur an 6 Brettern gespielt.

Während Oeffingen mit 2 Ersatzleuten angetreten ist, musste Leinfelden nur auf einen Stammspieler verzichten. Schon früh war Wolfgang Tölg als Ersatzspieler an Brett 6 einen Bauern im Rückstand. Diesen konnte er nicht mehr aufholen und verlor bereits nach 1,5 h seine Partie. Besser machte es Mike Busch am 1. Brett. Seinen nominell stärkeren Gegner brachte er mit heftigem Angriffsspiel immer wieder in Bedrängnis. Unter Aufopferung von zwischenzeitlich 3 Bauern konnte er den gegnerischen König in der Mitte halten, so dass dieser immer im Brennpunkt des Geschehens war. Mit einer schönen Kombination konnte Mike dann seinen Gegner mittels Figurenopfer in ein Mattnetz verstricken, so dass dieser aufgab. Mark Busch am 2. Brett beendete seine Partie fast zeitgleich nach 2,5 h mit einem Remis. Mark konnte nach verwickeltem Spiel in ein Bauernendspiel mit einem Mehrbauern abwickeln. Da der Gegner aber einen entfernten Freibauern hatte, musste Mark mit seinem König einen langen Weg gehen, so dass sein Gegner ebenfalls Bauern einsammeln konnte. Leider übersahen beide, dass es für schwarz einen Gewinnweg gab, so dass diese Chance vertan war.

Eine halbe Stunde später kam Wolfgang Daur an Brett 3 unter die Räder. Einen vielversprechenden Angriffszug verpasste er, um diesen dann 4 Züge später doch zu spielen. Leider war dies der falsche Zeitpunkt, so dass Wolfgang einen Bauern bei dieser Aktion verlor. Sein Gegner konnte sich aus der Umklammerung befreien und Wolfgang gab mit 4 Minusbauern die Partie verloren. Eine weitere halbe Stunde später ereilte Jörg Schembera am 4. Brett das gleiche Schicksal. Immer im Bemühen einen Bauernverlust zu vermeiden, wurde seine Stellung schlechter und schlechter. Als dann der gegnerische Bauer zur Dame umwandeln konnte, hätte dies einen Turm gekostet, weshalb Jörg aufgab. Jetzt hatten die Gegner 3,5 Punkte gesammelt und den Wettkampf somit gewonnen. Allerdings zeigte am 5. Brett der zweite Ersatzspieler, Sebastian Glatthaar, was er drauf hat. In einer schön angelegten Partie konnte Sebastian in aller Ruhe einen Bauerngewinn, den er schon früh erspäht hatte, in die Tat umsetzen. Nach Figurentausch entstand ein Turmendspiel, mit einem gedeckten Freibauern. Durch eine Ungenauigkeit des Gegners konnte sich Sebastian sogar 2 verbundene Freibauern verschaffen, so dass sein Gegner aufgab zum Stand von 3,5:2,5 für Leinfelden. Es wäre für Oeffingen auch ein Unentschieden möglich gewesen (JS).

Nächstes Spiel: Runde 2 am 24.10.2021 um 9:00 Uhr

SF Oeffingen I - DJK Stuttgart-Süd I

Heimspiele: Spielbeginn um 9.00 Uhr in der "Alten Schule" über der Ortsbücherei.
Wegen der Corona-Pandemie sind zur Zeit bei Mannschaftswettkämpfen leider nur sehr eingeschränkt Zuschauer erlaubt (Voraussetzung 3G).

Brettergebnisse 1. Mannschaft Saison 2021/22

9 SK Gerlingen 1 2,0 2,5 2,0 2,0 3,0 2,0 3,5 2,0 ** 5,0 9 5 24,0
10 TSF Ditzingen 2 2,5 3,0 0,5 0,5 1,5 1,5 1,0 1,5 1,0 ** 9 1 13,0

Hinweis:

Die Markierung von Auf- und Absteigern ist experimentell; d.h. noch sind nicht alle Regeln einprogrammiert und die Anzeige kann fehlerhaft sein. Beachten Sie bitte diese Hinweise.

Aufsteiger
    Stichkampf um den Aufstieg