Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2015/16 - 2. Mannschaft Kreisklasse

Oeffingen II  (Kreisklasse 2015/16)

Kreisklasse: Oeffingen II muss Heimspiel nach Schmiden verlegen und verliert durch eine Niederlage gegen SC Murrhardt II den Anschluss nach oben.

Am vierten Spieltag der Saison 2015/16 in der Kreisklasse musste Oeffingen II nach Schmiden reisen. Oeffingen war zwar Gastgeber aber das heimische Spiellokal stand wegen des Oeffinger Adventsmarktes nicht zur Verfügung. Murrhardt II trat in Bestbesetzung an während Oeffingen II wieder zwei Ersatzspieler aufbieten musste. Zu allem Unglück konnte dann Thomas Lutzius vom 1. Oeffinger Brett wegen eines Defekts an seinem Auto nicht mehr rechtzeitig antreten. Somit führten die Gäste aus Murrhardt bereits nach einer Stunde mit 1 : 0.

Da Jörg Schembera am 2. Brett recht früh einen Bauern einstellte, sah es insgesamt nicht gut für Oeffingen aus. Aber es wurde tapfer weitergekämpft. Hartmut Knopp am 4. Brett musste sich gegen eine Bauernlawine stemmen und konnte zu guter Letzt mit 2 Figuren gegen einen Turm und 2 Bauern doch noch ein Remis erreichen. Am Nachbarbrett 3 übersah Paraskevas Vasiliadis eine Fesselung seines f-Bauern, so dass sein Gegner die Königsstellung zertrümmern konnte. Da danach der Damenverlust unvermeidlich war, gab Paris auf. Beim Stand von 2,5 : 0,5 für Murrhardt konnte Jo Naundorf am 5. Brett für Oeffingen zum 2,5:1,5 verkürzen. Er konnte die Dame des Gegners für einen Turm und Läufer gewinnen und nach Rückgabe der Dame für Turm und Läufer war im Bauernendspiel sein entfernter Freibauer der Garant zum Sieg. Leider lies dann Jörg Schembera am 2. Brett die Möglichkeit zum Ausgleich aus und musste ebenfalls im Bauernendspiel einen Durchbruch zulassen, den sein Gegner zum Sieg und zum Zwischenstand von 3,5:1,5 nutzte.

Leider hat sich Mike Busch am 7. Brett etwas verrechnet. Er opferte eine Figur für 3 Bauern, konnte dann aber im Endspiel seinen Freibauern nicht durchbringen, da der gegnerische Springer das Umwandlungsfeld blockierte. Da der Gegner nurmehr 3 Minuten Restbedenkzeit übrig hatte, offerierte er ein Remis, in welches Mike notgedrungen einwilligen musste. Beim Stand von 2:4 hätte nur noch durch 2 Siege für Oeffingen ein Mannschaftsunentschieden erreicht werden können. Beide standen leicht besser, aber im Läuferendspiel bestand für Simon Schwärzle am Brett 6 eigentlich keine Aussicht auf Erfolg, so dass Simon ein Remisangebot abgab. Sein Gegner übertrieb es aber und tauschte die Läufer ab, so dass für Simon ein Bauerndurchbruch möglich war und er den letzten Bauern zur Dame verwandeln konnte. Leider hat sich Mark Busch am 8. Brett in eine sehr defensive Stellung drängen lassen, was dann Damenverlust und damit Partieverlust bedeutete. Nach diesem letzten Punktgewinn für Murrhardt gab der Gegner von Simon sofort auf zum Endstand von 3:5 für Murrhardt. Mit dieser Niederlage sind unsere sowieso nur geringen Aufstiegschancen gegen 0 geschrumpft.

Trotz dieser Niederlage verbessert sich Oeffingen II vom 4. auf den 3. Tabellenplatz, dank der hohen 0,5 : 7,5 Niederlage von Waiblingen in Schwaikheim und dem verlegten Spiel von Oeffingen III. Am nächsten Spieltag muss man zum Abstiegskandidaten Schwaikheim II reisen. Dort sollte ein Sieg eingefahren werden um nicht selbst in den Kreis der Abstiegskandidaten aufgenommen zu werden. (JS)

Nächstes Spiel: Runde 5 am 13.12.2015 um 9:00 Uhr

SV Schwaikheim II - SF Oeffingen II