Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2015/16 - 2. Mannschaft Kreisklasse

Oeffingen II  (Kreisklasse 2015/16)

Kreisklasse: Oeffingen II revanchiert sich für die Vorjahresniederlage und besiegt die Schachpinguine aus Murrhardt deutlich mit 6 : 2

Am siebten Spieltag der Saison 2015/16 mussten beide Oeffinger Kreisklasse-Mannschaften nach Murrhardt reisen. Während Oeffingen III beim SC Murrhardt unterlag, war, ebenfalls in der Kreisklasse, Oeffingen II zu Gast bei den Schach-Pinguinen Murrhardt.

Oeffingen II musste einen Ersatzspieler aufbieten, während SP Murrhardt I in Bestbesetzung antrat. Angestachelt durch die Vorjahresniederlage gingen die Oeffinger voll konzentriert ans Werk. Bereits nach einer Stunde konnte Hartmut Knopp an Brett 5 Vollzug melden. Mit einem taktischen Qualitätsopfer im Mittelspiel eroberte er eine Figur und konnte so den Gegner zur Aufgabe zwingen. Nach ca. 2,5 h gab es 2 strategische Remisangebote in ausgeglichenen Stellungen. Zuerst an Brett 2 von Murrhardt und dann an Brett 1 von Oeffingen durch Wolfgang Daur, der leicht angeschlagen war. Während Jörg Schembera an Brett 2 auf die Entscheidung des Murrhardter Gegenspielers von Wolfgang Daur wartete, lies sich dieser sehr viel Zeit um seine Entscheidung zu verkünden. Jörg Schembera konnte dann nicht mehr länger warten und lehnte das Remisangebot seines Gegners ab, in dem er weiterspielte. Kurz danach reichte der Gegner von Wolfgang Daur die Hand zum Zeichen, dass er mit dem Remis einverstanden ist. Auch Roland Morlock am 4. Brett bot seinem Gegner in ausgeglichener Stellung ein Remis an, was dieser sofort annahm. Jetzt stand es 2:1 für Oeffingen und die Aussicht an den anderen Brettern war durchaus positiv.

Als nächstes beendete Paraskevas Vasiliadis seine Partie mit einem schön herausgespielten Sieg. Sein Gegner versuchte noch nach einem Bauernrückgewinn mit einem Remisangebot den halben Punkt zu retten, aber Paraskevas sah die Gewinnfortsetzung und wandelte einen Bauern zur Dame, so dass dem Gegner nur noch die Aufgabe blieb. Sofort danach gab auch der Gegner von Jörg Schembera (Brett 2) auf ohne Jörg's Gegenzug abzuwarten. Jörg hatte einen Bauernsturm auf die Königsstellung losgelassen und Matt war nur noch unter immensem Materialverlust vermeidbar. Somit Zwischenstand 4:1 für Oeffingen. Den Siegpunkt zum 5:1 holte dann Simon Schwärzle am 7. Brett. Simon wickelte mit einem Mehrbauern in ein gewonnenes Endspiel Läufer gegen Springer ab und eroberte im Verlauf zwei weitere Bauern. Nachdem ein Bauer zur Dame ging, gab sein Gegner auf.

Der Pechvogel des Tages war Ersatzspieler Roland Vöhringer an Brett 8. Obwohl er im Turmendspiel schon einen Bauern mehr hatte, konnte er diesen Vorteil nicht verwerten. In extremer Zeitnot verdarb er die Partie zunächst in ein Remis, um dann am Schluss sogar noch im Wettrennen der 2 letzten verbliebenen Bauern 2. Sieger zu werden. Etwas Ausgleich im Mannschaftssinne gab es dafür an Brett 6 bei Jo Naundorf. Nachdem Jo einen verfehlten Angriffsversuch mit einem Bauernverlust quittieren musste, kam er doch noch in eine vorteilhafte Angriffsposition. Leider verdarb er diese wieder und lies den Gegner wiederum zum Angriff kommen. Ein Schach zu viel kostete den Gegner wiederum seine Siegchance und Jo konnte zumindest mit einem Dauerschach kontern. Diesem wollte der Gegner ausweichen und landete prompt in einem "Dauermatt" zum letztendlich glücklichen 6:2 für Oeffingen.

Oeffingen II verteidigte damit den 2. Tabellenplatz, der wahrscheinlich nicht mehr verbessert werden kann, da sich Schwaikheim I keine weitere Blöße gab und souverän mit 7:1 gegen Winnenden II gewann. .

Am nächsten Spieltag hat Oeffingen das besagte Team von Winnenden II zu Gast, welches bezwingbar sein sollte. (JS)

Nächstes Spiel: Runde 8 am 06.03.2016 um 9:00 Uhr

SF Oeffingen II - SC Winnenden II