Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2015/16 - 2. Mannschaft Kreisklasse

Oeffingen II  (Kreisklasse 2015/16)

Kreisklasse: Oeffingen II landet Kantersieg und festigt den 2. Tabellenplatz

Am achten Spieltag der Saison 2015/16 hatten beide Oeffinger Kreisklassemannschaften ein Heimspiel. Während Oeffingen III den Meisterschaftsanwärter Schwaikheim I begrüßte, hatte es Oeffingen II mit dem Aufsteiger von Winnenden II zu tun.

Oeffingen II musste einen Ersatzspieler aufbieten, während Winnenden II für die fehlenden 3 Stammspielern ebenfalls nur einen Ersatzspieler aufbieten konnte. Somit wurde Brett 8, Jürgen Fumy (Ersatz), und Brett 6, Jo Naundorf, kampflos gewonnen. Mit dieser 2:0 Führung konnte die Mannschaft den Wettkampf ohne Druck aufnehmen. Allerdings liefen nicht alle Partien optimal. Zunächst hatte sich Wolfgang Daur an Brett 1 in eine Verteidigungsposition drängen lassen, bei der ein Bauer verlorenging. Dann allerdings stellte der Gegner mit einem Zug die Dame ein und gratulierte nach diesem Fauxpas Wolfgang zum Sieg. An Brett 3 musste Paris Vasiliadis die Qualität geben und stand eigentlich auf Verlust. Zwischenzeitlich hatte Hartmut Knopp an Brett 5 seine Angriffsversuche eingestellt und einigte sich in ausgeglichener Stellung auf remis.

An Brett 2 hatte Jörg Schembera mit den weißen Steinen wenig Mühe und konnte seinen Damenbauernisolani in Szene setzen. Als dieser Bauer auf d6 auftauchte, war der Gegner räumlich zu eingeschränkt, dass Jörg auf die vorletzte Reihe eindringen konnte und den Gegner förmlich "erdrückte". Praktisch zeitgleich mit diesem Sieg gewann auch Roland Morlock an Brett 4 seine Partie. Er konnte beim Angriff auf die Königsstellung zunächst eine Qualität erobern und brachte dann im weiteren Verlauf auch den König zur Strecke. Als er ein Matt in 2 Zügen ankündigte, gab der Gegner auf. Beim Stand von 5,5 : 0,5 nach 3 Stunden liefen noch die Partien von Paris an Brett 3 und Simon Schwärzle an Brett 7. Simon konnte beim Übergang ins Endspiel einen Bauern gewinnen und diesen effektvoll einsetzen. Sein Gegner musste eine Figur geben, um das Entstehen einer neuen Dame zunächst noch zu verhindern, aber dann machte sich die Mehrfigur bemerkbar und eine neue Dame von Simon war nicht mehr aufzuhalten, so dass der Gegner aufgab. Derweil lief immer noch die Partie von Paris an Brett 3. Paris konnte die Minusqualität wieder zurückerobern und machte aus der Verluststellung eine Gewinnstellung. Allerdings tauschte er dann die Damen zu früh, so dass ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern entstand. Hier agierte Paris etwas unglücklich und konnte aber trotz 2er Bauernverluste eine theoretische Remisstellung erreichen, so dass sein Gegner in das Remis einwilligte. Letztendlich war dieser 7:1 Erfolg verdient, aber in dieser Höhe glücklich. Somit ist der 2 Tabellenplatz vor dem letzten Spieltag gesichert und man kann zum Saisonabschluß völlig befreit beim Tabellenletzten von Fellbach I antreten, die den Abstieg eigentlich nicht mehr verhindern können. (JS)

Nächstes Spiel: Runde 9 am 17.04.2016 um 9:00 Uhr

SV Fellbach I - SF Oeffingen II