Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2015/16 - 4. Mannschaft A-Klasse

Oeffingen IV  (A-Klasse 2015/16)

A-Klasse: Oeffingen IV sichert mit Remis den 3. Platz

Die Vierte spielte gegen Korb I 4 : 4 - Unentschieden und verpasste äußerst knapp mit einem halben Brettpunkt mehr den Sieg und damit den 1. Platz.

Ein Aufstieg kommt aber eigentlich nicht in Betracht, da dann wieder wie vor 4 Jahren 3 Oeffinger Mannschaften in der gleichen Spielklasse spielen würden. Diese Szenario hatte damals die Schachfreunde Oeffingen vor sehr große Probleme gestellt.

Korb trat mit nur 6 Spielern an. Karlheinz Dobras (Brett 2) und Veit Griesche (Brett 3) gewannen ihre Partien kampflos. Helmuth Biemann (Brett 6) einigte sich mit seiner Gegnerin bei einer komplizierten Stellung auf ein Unentschieden. Aribert Poschlod (Brett 8) zeigte eine gute solide Leistung und einigte sich mit seinem Gegner ebenfalls auf Remis.

Vielleicht hatte Milos Trobonjaca (Brett 5) vor dem Spiel auf die Topscorerliste der A-Klasse geschaut und dachte, dass er nur mit einem Sieg bester Spieler der A-Klasse werden könnte. Nur so lässt es sich für den Berichtschreiber erklären, dass Milos das Remisangebot seines Gegners ausschlug. Bei zunächst ausgeglichener Stellung unterlief ihm dann ein unglücklicher Springerzug, der ihn in Nachteil brachte und er die Partie im weiteren Spielverlauf aufgeben musste. Nach Abschluß aller Spiele hätte Milos sogar ein Remis gereicht, um Topscorer der A-Klasse zu werden. Erich Buchmann (Brett 7) zeigte eine einwandfreie Partie. Seine Gegnerin gab dann auf, nachdem Erich bereits 3 Freibauern erzielt hatte.

Uli K. Wittke (Brett 4) zeigte bis ins Mittelspiel ein schönes Spiel, bevor dann sein Gegner in Vorteil kam und die Partie für sich entscheiden konnte. Roland Will (Brett 1) spielte praktisch über die komplette Bedenkzeit eine sehr gute Partie. Erst nachdem er in Zeitnot geriet und die Angriffszüge des Gegners nicht optimal parieren konnte geriet er in Nachteil und verlor die Partie.

Mit diesem Unentschieden ist die Dritte trotzdem sehr zufrieden, konnte doch der 3. Platz erreicht werden. Milos Trobonjaca (Brett 5) ist bester Spieler der Vierten mit 4,5 Punkten direkt vor Erich Buchmann (Brett 7), der ebenfalls 4,5 Punkte erzielte, davon aber 1x kampflos.

Da Korb ein Spiel kampflos gewann, wird es um die Meisterschaft der A-Klasse einen Stichkampf zwischen Korb und Waiblingen III geben. (WT)

Brettergebnisse 4. Mannschaft Saison 2015/2016

7 Schmiden/Cannstatt 3 3,5 0,0 2,0 3,0 4,5 2,0 ** 6 3 15,0

Alle Info's zur A-Klasse beim SVW