Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2017/18 - Viererpokal Bezirk Stuttgart

Oeffingen I & II (Viererpokal Stuttgart 2017/18)

Oeffingens erste Mannschaft erreicht überraschend die zweite Runde

Zum Auftakt der diesjährigen Pokalsaison war die Oeffinger Erste bei Stetten auf den Fildern zu Gast. Trotz der eigenen Bezirksliga-Zugehörigkeit war man gegen den Kreisligisten Außenseiter, brachte man doch in allen vier Partien gemäß Wertungszahlen im Durchschnitt ca. 140 DWZ weniger an die Bretter. Leicht überraschend gelang trotzdem ein 2,5 : 1,5-Sieg.

Als Erster konnte Martin Hahn an Brett 2 einen Sieg vermelden. Nach zwei eigenen kleinen Ungenauigkeiten ausgangs der Eröffnung erhielt der Gegner einen Mehrbauern. Martins sehr aktiv stehende Läufer sorgten allerdings für nicht zu unterschätzende Gegendrohungen. Und tatsächlich - sein Gegenüber erspähte sogleich einen zweiten, diesmal allerdings nur "vermeintlichen" Bauerngewinn, der für den Stettener Spieler in Form eines Läuferverlustes stattdessen komplett nach hinten losging. Danach war die Partie trotz beiderseits nicht immer den genauesten Zügen für den Stettener Spieler nicht mehr zu halten, und es stand 1 : 0 für Oeffingen.

Stefan Jantos, an Brett 1 mit Weiß spielend, hatte - gestützt auf die bessere Zentrumskontrolle - vom Start weg leichten Vorteil. Um die positionellen Fesseln gewaltsam zu sprengen, ließ sein Gegner im 24. Zug ein wuchtiges, objektiv allerdings nicht ganz korrektes Läuferopfer auf h3 vom Stapel, welches zu gefährlicher Freilegung des weißen Königs führte. Stefan bewahrte allerdings ruhig Blut, konsolidierte gestützt auf seinen aktiv auf e6 verankerten Springer den Materialvorteil und siegte sicher. Durch die somit besiegelte 2 : 0 Führung war der Wettkampf bereits entschieden; selbst wenn die Stettener die restlichen beiden Partien noch gewonnen hätten, hätten die Siege an den höheren Brettern aufgrund der sogenannten "Berliner Wertung" den Ausschlag zugunsten Oeffingens bedeutet.

Jörg Schembera kam an Brett 3 mit den schwarzen Steinen gut aus der Eröffnung und hätte im 13. Zug durch den weiteren Vorstoß seines c-Bauern und folgender Stellungsöffnung sogar schon leicht in Vorteil kommen können. Die von ihm stattdessen gewählte, auf Stellungsblockade abzielende Zugfolge erwies sich allerdings als gefährlich für Jörg, und er musste im Folgenden sehr viel Bedenkzeit investieren, um weiter im Spiel zu bleiben. Dies gelang auch zunächst. Im 31. Zug passierte ihm in Zeitnot dann allerdings der entscheidende Fehler - er bot seinen lebenswichtigen schwarzfeldrigen Läufer zum Tausch an, wonach die schwarze Stellung nicht mehr zu halten war. Zwischenstand somit 2 : 1 für Oeffingen.

In der längsten Partie des Tages hatte Wolfgang Tölg an Brett 4 mit den weißen Steinen eine gegnerische sizilianische Eröffnung zu bekämpfen. Nach Einschätzung seines Gegners hatte Wolfgang im Mittelteil der Partie einigen Druck aufgebaut und stand zwischenzeitlich leicht besser. Es erfolgten dann einige vereinfachende Abtausch-Zugfolgen, und die Partie mündete bei Bauern auf beiden Flügeln schließlich in einen Endspieltyp "Turm + Leichtfigur". Beide Türme neutralisierten sich, der gegnerische Läufer erwies sich allerdings gegenüber Wolfgangs Springer aufgrund seiner größeren Bewegungsfreiheit als besser. Bei leichtem schwarzem Vorteil bot Wolfgangs Gegner schließlich allerdings aufgrund des bereits entschiedenen Wettkampfstandes zu weit vorgerückter Stunde ein Unentschieden an, welches angenommen wurde. Ein weiteres Spielen auf Sieg und Ergebniskorrektur für Stetten hätte sich ansonsten noch recht lange hinziehen können, und es war ohnehin bereits nach 23 Uhr, und das an einem Donnerstag.

Somit war der leicht überraschende Oeffinger Gesamtsieg nun nicht nur nach Berliner Wertung, sondern auch vom Ergebnis her sichtbar mit 2,5 zu 1,5 in trockenen Tüchern. (mh)

Nächstes Spiel: Runde 2 bis spätestens 02.12.2017

SF Oeffingen I - DJK Stuttgart-Süd III

Oeffingens zweite Mannschaft gewinnt kampflos gegen die SGem Vaihingen/Rohr I

Nächstes Spiel: Runde 2 bis spätestens 02.12.2017

SC Böblingen I - SF Oeffingen II

Alles zum Viererpokal Stuttgart

die Tabelle konnte nicht eingelesen werden!

Alle Info's zum Viererpokal