Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2014/15 - 1. Mannschaft Bezirksliga Staffel 2

Oeffingen I  (Bezirksliga 2014/15)

Bezirksliga Staffel 2: Gelungene Revanche!

Am zweiten Spieltag der Saison hatten die Schachfreunde Oeffingen I die erste Mannschaft des SV Herrenberg zu Gast. Jenen Gegner also, gegen den man vor eineinhalb Jahren in spielstärkemäßig ähnlicher Aufstellung noch deutlich verloren hatte. Man war insofern vorgewarnt und Alle gingen konzentriert zu Werke, zumal 6 Spieler aufrücken mussten, da unser Brett 3 fehlte. Im Gegensatz zum ersten Spiel gegen Ditzingen, das in einem Fiasko endete, zeigte man heute hingegen eine insgesamt verbesserte Mannschaftsleistung und gewann gegen den leicht ersatzgeschwächt angereisten ehemaligen Landesligaabsteiger. Aber der Reihe nach:

Nach etwa 2 Stunden Spielzeit konnte der Mannschaftsführer erfreut feststellen, das dieses mal nahezu alle Partien in etwa ausgeglichen standen, mit mehrheitlich leichten Vorteilen für uns. Fred Wrobel (Brett 2) und Roland Kolb (Brett 3) standen nach der Eröffnung sogar deutlich besser, auch Peter Morlock (Brett 4) und Robert Bezler (Brett 7) hatten ihre Eröffnungen gut gespielt und standen aussichtsreich. Angesichts dieser Situation war es umso verwunderlicher, dass Wilhelm Albers (Brett 6) Gegner unvermittelt eine Figur für zwei Bauern opferte um fragwürdigen Angriffsvorteil zu erlangen. Wilhelm wehrte jedoch umsichtig jegliche Angriffsversuche seines Gegners ab und verblieb letzten Endes mit dem Figurenvorteil, den er zum Sieg verwandelte. Somit stand es 1 : 0 - und die Punkteserie ging erfreulicherweise weiter, allerdings im Vergleich zum ersten Mannschaftskampf in positiver Hinsicht für uns.

Peter Morlock opferte nämlich in aussichtsreicher Kombinationsstellung eine Figur, die er allerdings dank starker Zentralbauern wieder mit Vorteil zurückgewinnen konnte. Nachdem sein Gegner in der Folge dann auch nicht die beste Verteidigung fand, stand es plötzlich 2 : 0 für uns. Kurz danach remisierte Stefan Pudmensky (Brett 5), der eine solide Partie gegen seinen in etwa gleichstarken Gegner gespielt hatte. Auch Uli Mayer (Brett 8) hatte meist leichten Vorteil in seiner Partie, wickelte jedoch in ein remisliches Endspiel ab, weshalb nur die Punkteteilung schlussendlich bei ihm zu Buche stand. Zwischenstand somit 3 : 1 für uns, vier Partien liefen noch. Und dennoch sollte es nochmal eng werden:

Nach knapp 4 Stunden Spielzeit und mithin kurz bevorstehender Zeitkontrolle gewann zuerst noch Robert Bezler seine Partie, indem er seinen Eröffnungsvorteil mit starkem Zentrum sicher Zug um Zug ausgebaut hatte. Das Mannschaftsremis war somit bereits gesichert. Allerdings befanden sich die Partien von Roland Kolb und die bereits mehrfach gewonnene Stellung von Fred Wrobel nun plötzlich auf der Kippe. Auch Thomas Heinings (Brett 1) zwischenzeitlich von ihm erarbeiteten Vorteile gerieten in der Zeitnotphase noch etwas ins Wanken. Insgesamt befanden sich somit zeitgleich nun 3 Partien in akuter Zeitnotphase, die es zu überstehen galt. Leider gelang dies weder Roland noch Fred. Ersterer stellte in extrem schwieriger Stellung mit beiderseitigem Schwerfiguren-Königsangriff exakt im 40. Zug vollends die Partie ein, nachdem er zuvor ein wichtiges Tempo verschenkt hatte. Fred hingegen verlor (auch in beiderseitiger Zeitnot) leider völlig unerwartet die Übersicht und verließ das Zeitnotduell mit einer Qualität weniger, was nach der Zeitkontrolle folgerichtig nur noch zur Gratulation an den Gegner reichte.

Somit stand es nun plötzlich 4 : 3 aus unserer Sicht, allerdings konnte Thomas wenigstens aus der Zeitnotphase 2 Mehrbauern plus Läuferpaar in die Schlussphase hinüberretten. Dennoch war sein Gegner zwischenzeitlich mit aktivem König in seine Stellung eingedrungen und die Sache noch keineswegs so glasklar. Dank guter Übersicht und Technik konnte Thomas letztendlich jedoch die Vorteile seines Läuferpaares gegen Springer und Läufer in die Waagschale werfen und schlussendlich doch noch sicher gewinnen.

Fazit: Eine schwierige Begegnung mit einem verdienten - wenn auch mühevollen - Sieg, der eigentlich etwas höher ausfallen musste. (RK)

Nächstes Spiel: Runde 3 am 16.11.2014 um 9:00 Uhr

SC Affalterbach I - SF Oeffingen I

Heimspiele: Spielbeginn um 9.00 Uhr in der "Alten Schule" über der Ortsbücherei. Gäste willkommen, Eintritt frei.

Einzelergebnisse auf SVW-Seite 

Brettergebnisse 1. Mannschaft Saison 2014/2015

Nr. Spieler/in NWZ Ditz-
ing-
en
I
Herr-
en-
berg
I
Affal-
ter-
bach
I
Leon-
berg
II
Bot-
nang
I
Stgt-
er
SF
V
SpVgg
Böbl-
ingen
I
Lein-
fel-
den
I
Schw-
aik-
heim
I
Punkte % % ohne kampf-
los
  Runde:   1 2 3 4 5 6 7 8 9      
  H=Heim-, A=Ausw.sp.   A H A H A H A H A      
1. Heining, Thomas 2134 ½ 1 - - - - - - - 1,5 75 75
2. Wrobel, Fred 2122 0 0 - - - - - - - 0,0 0 0
3. Jantos, Stefan 1819 1 - - - - - - - - 1,0 100 100
4. Kolb, Roland 1855 1 0 - - - - - - - 1,0 50 50
5. Morlock, Peter 1784 0 1 - - - - - - - 1,0 50 50
6. Pudmensky, Stefan 1761 0 ½ - - - - - - - 0,5 25 25
7. Alber, Wilhelm 1816 0 1 - - - - - - - 1,0 50 50
8. Bezler, Robert 1827 - 1 - - - - - - - 1,0 100 100
9. Mayer, Ulrich 1631 0 ½ - - - - - - - 0,5 25 25
10. Lutzius, Thomas 1692 - - - - - - - - -      
11. Daur, Wolfgang 1699 - - - - - - - - -      
12. Kirchhoff, Friedrich 1673 - - - - - - - - -      
13. Morlock, Roland 1699 - - - - - - - - -      
14. Schembera, Jörg 1616 - - - - - - - - -      
15. Hahn, Martin 1708 - - - - - - - - -      
16.     - - - - - - - - -      


Tabelle Bezirksliga Staffel 2 Stuttgart

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Sp MP BP
1 TSF Ditzingen 1 ** 2,0 5,0 5,5 6,5 6,0 5,5 6,0 5,0 5,0 9 16 46,5
2 Spvgg Böblingen 1 6,0 ** 3,5 5,0 6,0 6,5 3,5 6,5 8,0 8,0 9 14 53,0
3 SC Botnang 1 3,0 4,5 ** 3,0 6,0 5,5 6,5 4,5 7,0 6,0 9 14 46,0
4 SF Oeffingen 1 2,5 3,0 5,0 ** 4,5 5,0 6,0 5,0 4,5 5,0 9 14 40,5
5 Stuttgarter SF 5 1,5 2,0 2,0 3,5 ** 5,5 4,0 3,5 4,0 5,0 9 6 31,0
6 SV Herrenberg 1 2,0 1,5 2,5 3,0 2,5 ** 6,0 2,5 4,5 6,0 9 6 30,5
7 SC Leinfelden 1 2,5 4,5 1,5 2,0 4,0 2,0 ** 4,0 4,5 2,0 9 6 27,0
8 SC Affalterbach 1 2,0 1,5 3,5 3,0 4,5 5,5 4,0 ** 3,5 3,0 9 5 30,5
9 SV Schwaikheim 1 3,0 0,0 1,0 3,5 4,0 3,5 3,5 4,5 ** 5,0 9 5 28,0
10 SV Leonberg 2 3,0 0,0 2,0 3,0 3,0 2,0 6,0 5,0 3,0 ** 9 4 27,0

Alle Info's zur Bezirksliga Staffel 2 beim SVW