Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2015/16 - 1. Mannschaft Bezirksliga Staffel 2

Oeffingen I  (Bezirksliga 2015/16)

Bezirksliga Staffel 2, Oeffingen I: Schwieriger Start mit versöhnlichem Ende

Zum Saisonauftakt stand das Auswärtsspiel gegen Sindelfingen 2 auf dem Programm. Vermeintlich in Bestbesetzung wollten wir unsere Favoritenrolle unter Beweis stellen, doch dann der Schock am Sonntag-Morgen: unser Spitzenbrett, Thomas Heining, fällt kurzfristig aus. Damit sind wir nur zu siebt und es steht schon 1 : 0 für Sindelfingen!

Doch Bange machen gilt nicht. Schon nach gut 1,5 Stunden konnte Ulrich Mayer an Brett 7 die Figuren seines Gegners am Königsflügel so einklemmen, dass mindestens eine davon verloren war. Das wollte sich dieser dann nicht mehr zeigen lassen und gab auf. Damit Ausgleich 1 : 1.

An Brett 6 erarbeitete sich Wilhelm Alber mit Schwarz eine aussichtsreiche Stellung, verbrauchte dazu aber viel zu viel seiner Bedenkzeit. Um einem Zeitnotdrama zu entgehen, bot Wilhelm seinem Gegner ein Remis an, was dieser sofort akzeptierte. Hier wäre sicherlich mehr möglich gewesen.

Ebenfalls Remis spielte Stefan Jantos an Brett 2 auch mit den schwarzen Steinen. Hier musste Stefan seine Dame geben und erhielt nur Turm und Läufer, was eigentlich zu wenig ist. Aber Stefan konnte seine Figuren so aktiv aufstellen, dass der Sindelfinger Spieler keine aussichtsreiche Fortsetzung sah und Stefans Remis-Angebot annahm.

Damit stand es 2 : 2 und in den noch laufenden Partien sah es eher gut für Oeffingen aus. Als erster vollstreckte dann Roland Kolb. In einer sehr stark geführten Partie setzte Roland seinen Gegner von Beginn an unter Druck, opferte dann einen Bauern und erhielt dadurch einen direkten Angriff gegen den gegnerischen König. Dieser Angriff führte dann zum entscheidenden Materialgewinn, zur Aufgabe des Gegners und zum 3 : 2 für Oeffingen.

Am 8. Brett erhielt Friedrich Kirchhoff mit Schwarz nach ein paar Ungenauigkeiten seines Gegners in der Brettmitte einen Freibauern. Als sich dieser Richtung Umwandlung bewegte, entstand Chaos in der weißen Stellung und plötzlich hatte Friederich außer dem Freibauern auch noch einen Turm mehr und Oeffingen den Punkt zum 4 : 2.

Leider verlor dann Fred in einem Zeitnotkrimi am 4. Brett eine äußerst komplizierte Partie sehr unglücklich durch Zeitüberschreitung. Fred hatte sich eine gute Position erarbeitet, wählte dann aber eine vielleicht falsche Abwicklung und kam als erster in Zeitnot. Aber auch sein Gegner verbrauchte viel Zeit und am Ende hatten beide Spieler nur noch Sekunden auf der Uhr - leider mit dem glücklicheren Ausgang für Sindelfingen.

Damit war nur noch die Partie an Brett 5 am laufen. Hier hatte Stefan Pudmensky mit dem "klassischen" Einschlag auf f7 entscheidend Material gewonnen, tat sich aber bei der Realisierung etwas schwer, weil auch sein Gegner noch erbitterten Widerstand leistete. Doch Stefan behielt immer entscheidenden Vorteil und vollstreckte dann auch sicher.

Damit war der Mannschaftskampf mit 5 : 3 gewonnen. Der Sieg war sicherlich verdient. Trotzdem müssen wir uns für das nächste Spiel am 11.10. daheim gegen die 4. Mannschaft der Schachfreunde aus Stuttgart steigern, denn das wird ein ungleich stärkerer Gegner. Insbesondere sollten wir mit 8 Spielern antreten und die vorgegebene Bedenkzeit besser einteilen. (WA)

Nächstes Spiel: Runde 2 am 11.10.2015 um 9:00 Uhr

SF Oeffingen I - Stuttgarter SF IV