Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2015/16 - 1. Mannschaft Bezirksliga Staffel 2

Oeffingen I  (Bezirksliga 2015/16)

Bezirksliga Staffel 2, Oeffingen I: Kantersieg gegen Affalterbach

Ersatzgeschwächt und nur zu siebt traten unsere Gegner aus Affalterbach in Oeffingen an. Leidtragender war Thomas Heining am 1. Brett, der seinen Punkt kampflos zugesprochen bekam. Ganz und gar nicht so kampflos verliefen dafür die verbleibenden Partien und so dauerte es fast bis zur 1. Zeitkontrolle nach 40 Zügen bis die nächste Partie entschieden wurde. Am 6. Brett stellte Wilhelm Alber wieder mal in chronischer Zeitnot eine Figur ein und erhielt dafür nur zwei Bauern. Das ist im Allgemeinen zu wenig und führt normalerweise zum Verlust der Partie. Aber immerhin war einer der Bauern ein Freibauer, der sich nach ein paar weiteren Zügen bis auf die vorletzte Reihe vorgekämpft hatte und dann blieb für den Affalterbacher Spieler plötzlich nur noch die Aufgabe der Partie übrig, was wiederum für Oeffingen durchaus als ein vorweihnachtliches Geschenk zu werten war.

Dann ging es aber Schlag auf Schlag. Innerhalb weniger Minuten verwerteten Ulrich Mayer an Brett 7, Friedrich Kirchhoff an Brett 8 sowie Stefan Pudmensy am 5. Brett ihren Materialvorteil sicher im Endspiel. Und auch Fred Wrobel an Brett 4 konnte seinen Gegner trotz knapper Bedenkzeit überspielen und entscheidend Material gewinnen. Damit war der Mannschaftkampf bei einem Zwischenstand von 6 : 0 (!) bereits zu Gunsten von Oeffingen entschieden.

Am 2. Brett lieferte sich Stefan Jantos mit seinem Gegner einen sehenswerten Schlagabtausch "mit offenem Visier". Nach Rochaden auf unterschiedliche Flügel gingen beide Spieler zum direkten Königsangriff über und es war überhaupt nicht abzusehen, wer am Ende der Schnellere sein würde. Die Partie wurde schließlich in der Endspurtphase vor der Zeitkontrolle bei beiderseitiger Zeitnot entschieden. Hier verpasste Stefan den durchaus möglichen Sieg und nach Abtausch der Damen blieb ein leider verlorenes Turmendspiel übrig.

In der letzten Partie des Tages hatte Roland Kolb am 3. Brett ebenfalls ein Turmendpiel zu spielen. Dabei hatte Roland zwar einen Bauern weniger auf dem Feld aber sein aktiver Turm und einige Bauernschwächen auf der Seite seines Gegners boten auf jeden Fall ausreichend Kompensation für den fehlenden Bauern. Nach weiterem präzisen Spiel von Roland wurden dann aus dem Minusbauern gleich zwei Mehrbauern und ein weiterer Punkt für Oeffingen. Damit war Affalterbach mit 7 : 1 geschlagen - ein äußerst gelungener Jahresabschluss, der uns auf den 2. Platz in der Tabelle hinter Böblingen führte.

Im neuen Jahr müssen wir am 17.01. die lange Reise nach Nagold antreten. Um an Böblingen dran zu bleiben, gilt es auch in Nagold nichts zu verschenken (und Weihnachten ist ja dann auch vorbei). (WA)

Nächstes Spiel: Runde 5 am 17.01.2016 um 9:00 Uhr

SV Nagold I - SF Oeffingen I