Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2017/18 - 1. Mannschaft Bezirksliga Staffel 1

Oeffingen I  (Bezirksliga 2017/18)

Bezirksliga Staffel 1: Erster Sieg für Oeffingen I

Am sechsten Spieltag in der Bezirksliga Staffel 1 war Oeffingen bei der zweiten Mannschaft vom SC Feuerbach zu Gast. Beide Mannschaften traten in Bestbesetzung an, so dass sich Oeffingen durchaus etwas Zählbares erhoffen durfte. Gespielt wurde im Ausweichlokal von Feuerbach in der Stuttgarter Straße 15.

Zuerst einigten sich Mike Busch an Brett 8 und Martin Hahn an Brett 1 in ungefähr ausgeglichenen Stellungen jeweils auf ein Remis mit ihren Gegnern. Während es Mike nicht verstand, seinen leichten Vorteil weiter auszubauen und in eine gedrückte Stellung geriet wollte Martin auf Grund einer aufziehenden Erkältung nichts Unnötiges riskieren und gab das Remis in leicht vorteilhafter Stellung. Joachim Löwe am 4. Brett machte nach einem Fehler kurzen Prozess mit seinem Gegner. Dieser beantwortete ein Figurenopfer von Joachim fehlerhaft und landete in einem Mattangriff, der die Dame und damit die Partie kostete. Kurz darauf konnte Wolfgang Daur an Brett 5 ebenfalls einen ganzen Punkt vermelden. Nachdem sein Gegner die Schwierigkeiten eines Figurenverlustes (gegen 2 Bauern) nicht mehr meistern konnte, überschritt er die Bedenkzeit im 39. Zug. Diese Führung beflügelte die Oeffinger derart, dass sie ihre durchweg nicht vorteilhaften Stellungen bravourös verteidigten und weitere Zähler sammeln konnten.

Zunächst gelang es Roland Morlock an Brett 7 im Turmendspiel einen Minusbauern zu egalisieren und den Remishafen zu erreichen. Beim Zwischenstand von 3,5 : 1,5 für Oeffingen musste Jörg Schembera am 6. Brett die einzige Niederlage für Oeffingen quittieren. Ein positioneller Fehler im Mittelspiel zwang ihn dauerhaft in eine schwierige Verteidigungsposition, die in hochgradiger Zeitnot mit einem Läuferverlust gegen einen Bauern endete. In der Folge leistete Jörg noch den bestmöglichen Widerstand übersah dann aber im entscheidenden Moment den Zug zum Remis, den ihm sein Gegner tatsächlich noch gestattet hatte. Wilhelm Alber an Brett 3 machte es in dieser Hinsicht weitaus besser. Nachdem er ebenfalls im Mittelspiel eine Figur gegen einen Bauern verloren hatte konnte er sich zurückkämpfen und packte die Chance zum Remis am Schopf indem er mit einem Turmspieß die Figur gegen den Bauern wieder zurückerhielt. Beim Stand von 4:3 für Oeffingen avancierte Stefan Jantos am 2. Brett zum Matchwinner. Seine zunächst gedrückte Stellung konnte Stefan noch vor der Zeitkontrolle abschütteln. Sein Gegner griff unter Bauernopfer zu ungestüm an, was Stefan mit Bauerngewinn und besserer Stellung quittierte. Am Schluß stand ein unvermeidbares Matt und der 5:3 Sieg für Oeffingen fest.

Fazit: ein glücklicher Sieg für Oeffingen. Am nächsten Spieltag folgt schon das zweite Schicksalsspiel. Es geht gegen Schwaikheim I gegen einen Gegner auf Augenhöhe, der ebenfalls gegen den Abstieg kämpft und hinter Oeffingen am Tabellenende steht. (JS)

Nächstes Spiel: Runde 7 am 25.02.2018 um 9:00 Uhr

SF Oeffingen I - SV Schwaikheim I