Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2018/19 - 1. Mannschaft Bezirksliga Staffel 2

Oeffingen I  (Bezirksliga Staffel 2 2018/19)

Bezirksliga Staffel 2: Oeffingen I glücklos bei Leinfelden I

Triplizität der Ereignisse:

Am vierten Spieltag in der Saison 2018/19 der Bezirksliga Staffel 2 war Oeffingen I beim SC Leinfelden zu Gast. Oeffingen musste wieder mit 2 Ersatzspielern antreten. Leinfelden I hingegen war vollzählig und in Bestbesetzung.

Trotz der Überlegenheit der Leinfeldener verlief der Wettkampf zunächst ganz passabel. Als erstes bekam Ersatzspieler Sebastian Glatthaar an Brett 8 ein Remisangebot, was er im frühen Partiestadium wegen der besseren Wertungszahl des Gegners trotz leicht besserer Stellung annahm. Nach ca. 2 Stunden folgte bereits das 2. Remis. An Brett 6 kämpfte Mark Busch mit einem Minusbauern und konnte im Läuferendspiel die Stellung geschlossen halten und der Mehrbauer des Gegners, inzwischen ein Doppelbauer, spielte keine Rolle mehr. Roland Morlock am 4. Brett kam mit dem Bauernspiel des Gegners überhaupt nicht zurecht. Seine Figuren wurden mehr und mehr eingeschnürt, so dass er letzten Endes bereits im Mittelspiel keinen vernünftigen Zug mehr hatte und Figurenverlust unvermeidlich war. Roland gab deshalb auf. Dann kam die Überraschung. Ersatzspieler Milos Trobonjaca am 7. Brett verteidigte sich aktiv und konnte trotz eingedrungenem Turm selbst Drohungen aufstellen. Als sein Gegner eine Drohung gegen die Dame nicht richtig parierte gewann Milos diese gegen einen Turm und konnte somit die Partie zum 2:2 Ausgleich gewinnen.

Leinfelden konterte aber und Mike Busch am 1. Brett kam unter die Räder. Der Gegner eroberte im Mittelspiel 2 Bauern, welche im Endspiel nicht mehr aufzuhalten waren. Beim Mannschaftsführer Jörg Schembera am 3. Brett ging es nicht besser. Er verlor im Mittelspiel einen wichtigen Zentralbauern, was unweigerlich zur Niederlage und dem Rückstand von 2:4 führte. Jetzt trat die Triplizität der Ereignisse in Kraft. Am 2. Brett lehnte Wilhelm Alber ein Remisangebot seines Gegners ab, da er gewillt war seinen Mehrbauer in einen Sieg umzumünzen. Somit war die entscheidende Partie am 5. Brett, diesmal bei Manfred Rössler. Kurz vor der Zeitkontrolle hatte er einen unwiderstehlichen Angriff auf die gegnerische Königsstellung eingeleitet. Leider verpasste er den gewinnbringenden Zug und hatte nur noch ein Dauerschach in Petto. Als er trotzdem alles versuchte und den gegnerischen König mit Matt im nächsten Zug bedrohte konnte dieser kontern und mit Hilfe eines Springeropfers selbst Matt setzen. Damit war die Begegnung entschieden und Wilhelms Sieg im Endspiel guter Springer gegen schlechter Läufer bescherte den Oeffingern die dritte 3:5 Niederlage hintereinander, bei der ein 4:4 möglich war!

Fazit: Wenn man kein Glück hat, kommt oft noch Pech dazu. Wir wünschen allen Schachfreunden eine geruhsame Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Im neuen Jahr, bei gleichwertigen Gegnern, soll wieder gepunktet werden. (JS)

Nächstes Spiel: Runde 5 am 13.01.2019 um 9:00 Uhr

SF Oeffingen I - SV Stuttgart-Wolfbusch III