Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2018/19 - 1. Mannschaft Bezirksliga Staffel 2

Oeffingen I  (Bezirksliga Staffel 2 2018/19)

Bezirksliga Staffel 2: Punktgewinn knapp verpasst

Am siebten Spieltag in der Saison 2018/19 der Bezirksliga Staffel 2 war Oeffingen I beim Tabellennachbarn aus Leonberg I zu Gast. Beide Mannschaften konnten 7 Spieler der Stammmannschaft aufbieten und benötigten jeweils einen Ersatzspieler.

Am 4. Brett fand sich Rückkehrer Martin Hahn, der pausiert hatte, recht gut zurecht und erreichte eine gute Stellung. Ein Remisangebot seines Gegners nahm er dann in besserer Stellung an. Wolfgang Daur am 3. Brett geriet anfangs etwas unter Druck konnte dann aber in eine ausgeglichene Stellung abwickeln, so dass auch diese Partie mit Remis endete. Fast zeitgleich musste Mark Busch am 7. Brett seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Mark opferte einen Springer um die Rochadestellung des gegnerischen Königs zu zerstören. Bei seiner Kombination berücksichtigte er seine luftige Königsstellung zu wenig, so dass sein Gegner ihm im Königsangriff zuvor kam. Kurz darauf musste auch Manfred Rössler am 6. Brett aufgeben. Durch eine verfehlte Kombination büßte Manfred in zuvor besserer Stellung die Dame ein. Beim Stand von 1:3 schien es eine klare Angelegenheit für Leonberg zu werden, aber weit gefehlt. Am 8. Brett kämpfte Wolfgang Tölg bravourös. Er lehnte zunächst ein Remisangebot seines Gegners ab, konnte aber seinen leichten Vorteil nicht umsetzen, so dass das ungleichfarbige Läuferendspiel mit Remis endete.

Beim Stand von 1,5 : 3,5 verkürzte Mike Busch am 1. Brett auf 2,5 : 3,5 und Hoffnung auf einen Punktgewinn keimte auf. Mike konnte einen Bauernverlust aus dem frühen Mittelspiel beim Übergang ins Endspiel egalisieren. Kurz darauf lief sein Gegner in eine Springergabel, die die Qualität kostete, mit deren Hilfe Mike einen Bauern zur Dame führte, was den Gegner zur Aufgabe veranlasste. Die letzten Partien liefen an Brett 2 und an Brett 5. Wilhelm Alber an Brett 2 hatte mit immenser Zeitnot bis zur Zeitkontrolle zu kämpfen und blieb nur mit wenigen Sekunden erfolgreich, ohne dass er seine Stellung vollends verdarb. Wilhelm konnte den Freibauern des Gegners erfolgreich blockieren und somit ein Remis erreichen. Angesichts des Spielstandes konnte Mannschaftsführer Jörg Schembera am 5. Brett ein Remisangebot seines Gegners nicht annehmen. Im Zeitnotduell erwies sich aber Jörgs Gegner als der Bessere. Jörg übersah eine Gewinnchance und als sich kurz darauf sich dem Gegner eine Chance bot, nutzte dieser dies um einen Bauern zu erobern. Im Turmendspiel war dieser Bauernverlust entscheidend und Jörg musste aufgeben.

Mit dieser Niederlage werden die Abstiegssorgen wieder größer. Am nächsten Spieltag ist der Tabellennachbar hinter Oeffingen, Affalterbach I, zu Gast. Diese Begegnung könnte den nötigen Sieg im Abstiegskampf bringen.

Fazit: erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein Abstiegskandidat nahe am Punktgewinn. (JS)

Nächstes Spiel: Runde 8 am 24.03.2019 um 9:00 Uhr

SF Oeffingen I - SC Affalterbach I