Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2019/20 - 1. Mannschaft Bezirksliga Staffel 2

Oeffingen I  (Bezirksliga Staffel 2 2019/20)

Bezirksliga Staffel 2: Oeffingen weiter auf dem 4. Tabellenplatz

Am siebten Spieltag in der Saison 2019/20 der Bezirksliga Staffel 2 war man bei der 1. Mannschaft vom SV Schwaikheim zu Gast. Beide Mannschaften traten mit jeweils einem Ersatzspieler an, so dass alle 8 Bretter ausgespielt wurden.

Bereits nach ca. 2 Stunden konnte man den Gegner von Mike Busch am 2. Brett seufzen hören. Er hatte durch eine Fesselung einen Bauern verloren. Doch die Schwaikheimer gingen in Führung. Wolfgang Daur am 4. Brett hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt. Auch er verlor durch eine Fesselung einen Bauern. Als dann noch eine Gabel eine Figur kostete, gab Wolfgang auf. Aber Oeffingen konnte durch den Topscorer Mark Busch am 8. Brett den Ausgleich erzielen. Er nahm seinem Gegner in dessen ungenau geführtem Angriff einen Bauern ab und kam in der Folge selbst zu einen Königsangriff. Da dabei noch mal 3 Bauern verloren gingen gab sein Gegner auf. Zur Führung kam Oeffingen durch den Sieg von Roland Morlock am 6. Brett. Roland konnte der Versuchung, den gegnerischen b-Bauern zu schlagen, nicht widerstehen und wurde belohnt. Als er einen weiteren Bauern einheimste, konnte er in ein Turmendspiel mit 2 Mehrbauern abwickeln, was sein Gegner recht schnell aufgab. Nun konnte auch Mike am 2. Brett die Früchte seiner Arbeit einsammeln. Mit einem tiefen Seufzer opferte sein Gegner noch eine Figur in der Hoffnung auf Gegenspiel, was aber vergeblich war.

Kurz darauf musste Mannschaftsführer Jörg Schembera am 5. Brett die Aufgabe quittieren. Auch er hatte, wie sein Brettnachbar, einen rabenschwarzen Tag. Er verlor durch eine Springergabel seine Dame und gab sofort auf zum Zwischenstand von 3:2 für Oeffingen. Am 7. Brett zeigte Manfred Rössler eine grundsolide Leistung und erreichte ein Endspiel Springer gegen Läufer. Hier bot sein Gegner Remis an, was Manfred akzeptierte, da er keinen Weg mehr sah, einen Vorteil zu erreichen. Am 3. Brett geriet Wilhelm Alber bereits nach 20 Zügen in extreme Zeitnot und spielte nur noch auf die 30 sec. Inkrement, die es pro Zug gibt. Mit einer schönen Kombination konnte Wilhelm trotz allem eine Figur erobern, was dann im Endeffekt doch zum Sieg und damit zur Führung von 4,5:2,5 führte, was den Mannschaftssieg bedeutete. Am 1. Brett wollte Thomas Heining den fehlerhaften Aufbau seines Gegners bestrafen, aber das war nicht so einfach. Als auch bei Thomas die Zeit knapp wurde konnte sein Gegner durch genaue Züge das Gleichgewicht erhalten und Thomas musste sich mit einem Remis zufrieden geben. Endstand 5:3 für Oeffingen.

Fazit: eine kämpferische Oeffinger Mannschaft konnte einen verdienten Sieg holen und bleibt weiterhin auf dem 4. Tabellenplatz. (JS)

Nächstes Spiel: Runde 8 am 08.03.2020 um 9:00 Uhr

9 SC Affalterbach 1 2,0 2,5 3,0 2,0 3,0 2,0 2,5 2,5 ** 5,5 9 2 25,0
10 SC Feuerbach 2 2,5 1,5 2,0 1,0 3,0 3,5 2,5 5,5 2,5 ** 9 2 24,0

Hinweis:

Die Markierung von Auf- und Absteigern ist experimentell; d.h. noch sind nicht alle Regeln einprogrammiert und die Anzeige kann fehlerhaft sein. Beachten Sie bitte diese Hinweise.

Aufsteiger
    Stichkampf um den Aufstieg