Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2021/22 - 1. Mannschaft Bezirksliga Staffel 2

Oeffingen I  (Bezirksliga Staffel 2 2021/22)

Bezirksliga Staffel 2: Runde 8 am 20.03.2022 um 9:00 Uhr (5. Spiel)
Oeffingen siegt weiter

Nachdem Oeffingen bereits am vergangenen siebten Spieltag in der Bezirksliga Staffel 2 der Saison 2021/22 gewonnen hatte, waren die Schachfreunde Oeffingen auch am achten Spieltag erfolgreich. Es war der SK Gerlingen zu Gast. Die Gerlinger mussten auf das kurzfristig ausgefallene Brett 2 verzichten während Oeffingen nahezu in Bestbesetzung antreten konnte. Somit startete Oeffingen mit einer 1:0 Führung in diesen Wettkampf. Erstmals in dieser Saison bestritt Simon Schwärzle am 6. Brett als Ersatzspieler einen Wettkampf in der ersten Mannschaft. Obwohl sich Simon eine hervorragende Stellung erarbeitet hatte, verlor er im komplexen Mittelspiel die Übersicht und überlies dem Gegner die Initiative. Dieser eroberte zwei Springer gegen einen Turm und als Simon noch zum Damentausch gezwungen wurde, war die Partie nicht mehr zu halten. Allerdings konnte diesen Ausgleich unser am Brett 5 spielende Joachim Löwe wieder in eine Führung verwandeln. Mit seinen permanenten Angriffen gegen den König des Kontrahenten ließ er diesem keine Zeit zum Gegenspiel. Als er mit einem Abzugsangriff die Dame des Gegners erobern konnte, gab dieser auf. Beide Spiele endeten kurz vor der Zeitkontrolle.

Als Wilhelm Alber am 4. Brett die Zeitkontrolle erreicht hatte, war die Stellung des Gegners bereits katastrophal eingeengt. Wilhelm konnte nach Belieben agieren und seinen Mehrbauern immer besser zur Geltung bringen. Als der Gegner unter Damenopfer einen Bauern umwandeln wollte und dies nicht gelang, gab er auf zum Zwischenstand von 3:1 für Oeffingen. Jetzt war man zuversichtlich, dass dieser Wettkampf gewonnen werden könnte, da die beiden verbleibenden Partien durchaus vielversprechend waren. Mark Busch am 3. Brett hatte sich einen Mehrbauern erarbeitet musste dafür aber fast seine ganze Bedenkzeit aufbrauchen. Als er dann kurz vor der Zeitkontrolle einen vergifteten Bauern fraß, war der Traum vom Sieg zu Ende. Trotzdem hätte Mark im Endspiel 5 Bauern gegen Läufer und 3 Bauern das Remis erreichen können. Durch eine Fata Morgana wurde ihm eine Siegchance vorgegaukelt, die aber leider nicht existierte und in der Niederlage endete, 3:2. Jetzt war es an Thomas Heining am 1. Brett den Siegpunkt für Oeffingen einzufahren. Die Kiebitze (so heißen die Zuschauer im Schach) bildeten eine Traube um das Brett. Endspiel Turm und 2 Bauern bei Thomas, Springer und 3 Bauern beim Gegner. Thomas hatte einen schönen, weit vorgerückten, Freibauern, doch durfte er diesen nicht zu früh in Bewegung setzen. Alle spielten in Gedanken mit. Wie konnte man weiterkommen? Der gegnerische Springer zog sich zurück. Jetzt war die Chance für Thomas mit seinem König den Bauern zu unterstützen. Doch halt, das geht ja nicht, da dann eine Springergabel den Turm erobert. Wird Thomas bei nur noch 5 Minuten Restbedenkzeit dies sehen? Oh je, er hat den König gespielt. Aber was macht der Gegner? Er zieht den König zurück, so dass Thomas mit dem König weiter nach vorne kommt. Sind die beiden blind? Aber dann erkannte auch der Kiebitz was Sache ist. Der vom Bauern gedeckte Turm konnte nicht geschlagen werden, da dann der Freibauer zur Dame geht. Noch ein letzter Versuch vom Gegner mit dem König ranzukommen, zu spät. Der Bauer läuft und wenn der Turm geschlagen wird gibt es eine Dame. Der Gegner gab auf zum Endstand von 4:2 für Oeffingen.

Fazit: ein verdienter Sieg und Oeffingen sollte nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. (JS)

Aufgrund der Corona-Beschränkungen sind der 4. und 5. Spieltag auf 08.05.2022 und 29.05.2022 verschoben worden. Unser ausgefallenes Spiel aus der 6. Runde SF Oeffingen 1 - SV Nagold 1 soll am 24.04.2022 nachgeholt werden.

Nächstes Spiel: Runde 9 am 03.04.2022 um 9:00 Uhr

SV Backnang I - SF Oeffingen I

Heimspiele: Spielbeginn um 9.00 Uhr in der "Alten Schule" über der Ortsbücherei.
Wegen der Corona-Pandemie sind zur Zeit bei Mannschaftswettkämpfen leider nur sehr eingeschränkt Zuschauer erlaubt (Voraussetzung 3G).

Brettergebnisse 1. Mannschaft Saison 2021/22

Da die Spieltage bedingt durch die Corona-Pandemie nun durcheinander geraten sind, werden die Mannschaften in der nachfolgenden Tabelle nach der tatsächlich gespielten Reihenfolge geändert.

Nr. Spieler/in NWZ Lein-

9 SK Gerlingen 1 2,0 2,5 2,0 2,0 3,0 2,0 3,5 2,0 ** 5,0 9 5 24,0
10 TSF Ditzingen 2 2,5 3,0 0,5 0,5 1,5 1,5 1,0 1,5 1,0 ** 9 1 13,0

Hinweis:

Die Markierung von Auf- und Absteigern ist experimentell; d.h. noch sind nicht alle Regeln einprogrammiert und die Anzeige kann fehlerhaft sein. Beachten Sie bitte diese Hinweise.

Aufsteiger
    Stichkampf um den Aufstieg