Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2021/22 - 1. Mannschaft Bezirksliga Staffel 2

Oeffingen I  (Bezirksliga Staffel 2 2021/22)

Bezirksliga Staffel 2: Runde 6 am 24.04.2022 um 9:00 Uhr (7. Spiel)
Oeffingen I mit Schwierigkeiten gegen Tabellennachbarn

Oeffingen war nach 3 Siegen in Folge mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden und wollte die Serie fortsetzen. Eigentlich wäre die Saison nach dem Spielplan bereits beendet, aber 3 Spiele wurden coronabedingt verschoben. Oeffingen hatte den SV Nagold zu Gast. Zunächst sah es auch nach der Fortsetzung der Serie aus, da Nagold nur zu fünft antrat und das 6. Brett kampflos an Mannschaftsführer Jörg Schembera abgab. Aber an den ersten 3 Brettern waren die Nagolder nominell stärker besetzt als die Oeffinger.

Wolfgang Daur am 4. Brett hatte mit Weiß zunächst bequemes Spiel und glaubte einen Rochadeangriff mit Figurenopfer durchführen zu können. Leider übersah er eine Riposte des Gegners, so dass Wolfgang zunächst nur 2 Bauern für die Figur bekam. In der Folge konnte Wolfgang sich langsam aus der Umklammerung des Gegners befreien und durch umsichtiges Spiel noch ein verdientes Remis erreichen. Leider war Mike Busch am 1. Brett nicht so erfolgreich. Mit den schwarzen Steinen geriet er unter Druck und musste die Qualität geben. Leider übersah er in der Folge einen rettenden Damenzug zum Remis, so dass sein Gegenangriff ins Leere lief und er schlußendlich aufgeben musste. Sein Bruder Mark Busch am 2. Brett übersah bei einem Angriff des Gegners, dass dieser einen vermeintlich gedeckten Bauern schlagen konnte. Als Mark im 40. Zug den Bauern zurück nehmen konnte bot er Remis an. Da sein Gegner nicht mehr genügend Zeit hatte um eine Gewinnvariante zu finden, willigte er in das Remis ein.

Beim Stande von 2:2 unterlief Wilhelm Alber am 3. Brett ein Missgeschick. Er verlor im 40. Zug durch Zeitüberschreitung. Er hatte in der Zeitnotphase einen Zug zu viel notiert, so dass sein Gegner den „Blättchenfall“ reklamierte. Nach Überprüfung des Schiedsrichters stellte sich heraus, dass Wilhelm tatsächlich erst 39 Züge gemacht hatte. Die Niederlage war abzusehen, da Wilhelm schon geraume Zeit schlechter stand und Schwierigkeiten hatte einen Freibauern aufzuhalten. Einzig Joachim Löwe am 5. Brett konnte am heutigen Spieltag einen Sieg für Oeffingen erzielen. Er konnte mit einer Batterie im Zentrum ins gegnerische Lager eindringen und einen wichtigen Bauern erobern. Als der Sieg „nur“ noch umzusetzen war, wurde es spannend. Joachim hatte für die letzten 10 Züge nur noch die 30 Sekunden Zeitzugabe, die es für jeden Zug gibt, zur Verfügung. Seinen 40. Zug machte er 7 Sekunden vor der Zeitkontrolle und strapazierte die Nerven der Zuschauer. Im Endspiel konnte er den am Rand eingeklemmten Springer des Gegners erobern und sein Freibauer marschierte zur Dame, so dass der Gegner aufgab zum Endstand von 3 : 3

Fazit: Mit diesem hart erkämpften und am Ende glücklichen 3:3 muss Oeffingen mehr als zufrieden sein. (JS)

Nächster Spieltag: Runde 4 am 08.05.2022 um 9:00 Uhr: SF Oeffingen 1 - SGem Vaihingen-Rohr 1 (aufgrund von Corona verschobener Wettkampf, der ursprünglich für den 19.12.2021 geplant war).

Aufgrund der Corona-Beschränkungen sind der 4. und 5. Spieltag auf 08.05.2022 und 29.05.2022 verschoben worden.

Nächstes Spiel: Runde 4 am 08.05.2022 um 9:00 Uhr

SF Oeffingen I - SGem Vaihingen/Rohr I

Heimspiele: Spielbeginn um 9.00 Uhr in der "Alten Schule" über der Ortsbücherei.
Gäste willkommen, Eintritt frei.

Brettergebnisse 1. Mannschaft Saison 2021/22

Da die Spieltage bedingt durch die Corona-Pandemie nun durcheinander geraten sind, werden die Mannschaften in der nachfolgenden Tabelle nach der tatsächlich gespielten Reihenfolge geändert.

Nr. Spieler/in NWZ Lein-

9 SK Gerlingen 1 2,0 2,5 2,0 2,0 3,0 2,0 3,5 2,0 ** 5,0 9 5 24,0
10 TSF Ditzingen 2 2,5 3,0 0,5 0,5 1,5 1,5 1,0 1,5 1,0 ** 9 1 13,0

Hinweis:

Die Markierung von Auf- und Absteigern ist experimentell; d.h. noch sind nicht alle Regeln einprogrammiert und die Anzeige kann fehlerhaft sein. Beachten Sie bitte diese Hinweise.

Aufsteiger
    Stichkampf um den Aufstieg