Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2023/24 - 1. Mannschaft Landesliga

Oeffingen I  (Landesliga 2023/24)

Unglückliche Niederlage für Oeffingen I

Am vierten Spieltag in der Saison 2023/24 in der Landesliga waren die Stuttgarter Schachfreunde 3 zu Gast. Während Oeffingen in Bestbesetzung antreten konnte, bot Stuttgart gleich 3 Ersatzspieler auf. Hier ist aber anzumerken, dass die Ersatzspieler teilweise höhere Wertungszahlen als die Stammspieler aufweisen.

Nach ca. 3 Stunden musste Wilhelm Alber am 6. Brett seine Partie aufgeben. Nach einer ausgeglichenen Eröffnung und vielversprechendem Mittelspiel übersah Wilhelm leider eine kleine Taktik des Gegners, der die ganze Zeit sehr schnell spielte, so dass die Stellung nicht mehr zu retten war. Positiv ging es jedoch mit Uwe Luft am 2. Brett weiter. Nach einem abgelehnten Wolga-Gambit hatte Uwe bereits am Anfang einen Mehrbauern, den er durch das Ausnutzen des nicht optimalen Spiels seines Gegners zu einer gefährlichen Waffe verwandelte und diesen immer weiter vorrücken ließ. Trotz einer kleinen übersehenen Taktik gewann Uwe darauf die Partie leicht. Jedoch verloren kurz darauf Dirk Jaster am 8. Brett und Wolfgang Daur am 7. Brett. Beider Gegner waren nominell stärker, so dass Dirk überspielt wurde. Durch eine Unachtsamkeit in der Eröffnung musste Wolfgang eine destabilisierte Königsstellung in Kauf nehmen um nicht materiell in Nachteil zu kommen. Anschließend entwickelte sich ein zäher Verteidigungskampf in dem er im 33. Zug mit einem forschen Vorstoß des f-Bauern noch hätte ausgleichen können, sich bei knapper Zeit aber für eine defensivere Variante entschied. In der Folge konnte sein Gegner mit druckvollem Spiel entscheidenden Vorteil erlangen und die Partie gewinnen.

Bei dieser etwas heiklen Ausgangslage konnte Thomas Heining am 1. Brett einen Gewinn holen. Dies erfolgte indem er einen gewonnenen Bauern durch riskantes Spiel mittels guter Technik behaupten konnte und der Gegner kurz darauf aufgab. Ebenso konnte Mike Busch einen Sieg für Oeffingen am 3. Brett erzielen. Nachdem er einen Bauerngewinn nach der Eröffnung übersehen hatte, konnte er durch einen Königsangriff eine beßere Stellung erzielen. Jedoch führte eine zu frühe öffnung der Stellung zu einem Vorteil für den Gegner, der diesen aber nicht nutze. Durch einen passiven Zug des Gegners konnte Mike schnell eine gewonnene Stellung erzielen und setzte seinen Gegner kurz daraufhin Schachmatt. Am 5. Brett bei Roland Kolb war leider die Partie, nach einem viel zu optimistischen Doppelbauernopfer, bereits sehr schwierig zu spielen. Diese konnte leider auch nicht mehr gerettet werden, sodass er schließlich aufgeben musste. Mit dem Stand 4 zu 3 für Stuttgart musste Mark Busch sich am 4. Brett behaupten. Nach einer gelungenen Eröffnung stand Mark klar besser und nur er hatte wirklich Spiel. Trotz mehreren Ideen fand sein Gegner gute Antworten, die nicht leicht zu widerlegen waren. Mark verpasste zwei Gewinnentscheidungen durch nicht zu weites Rechnen in den kritischen Stellungen, so dass nach einer falschen Abwicklung die resultierende Stellung Remis tauglich war. Zum Schluß tauschte sein Gegner noch den letzten Springer gegen Marks Bauern, sodass ein Gewinn ausgeschlossen war.

Fazit: Mit diesem 3,5 zu 4,5 verlor Oeffingen leider knapp und unnötig diese Begegnung. Hoffentlich wird es wieder besser. (MiB/JS)

Runde 5 am 07.01.2024 um 9:00 Uhr: SSV Zuffenhausen I - SF Oeffingen I

Heimspiele: Spielbeginn um 9.00 Uhr in der "Alten Schule" über der Ortsbücherei.
Gäste willkommen, Eintritt frei.

Einzelergebniße auf SVW-Seite

Mannschaftspunkte:   0 1 2 0 3
  Platz:   8 8 5 7

Tabelle Landesliga Stuttgart

die Tabelle konnte nicht eingelesen werden!