Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2011/12 - 2. Mannschaft Kreisklasse

Oeffingen II  (Kreisklasse 2012/13)

Kreisklasse: Oeffingen II - Mönchfeld II 4 : 4

Am 2. Spieltag in der Kreisklasse hatte die 2. Oeffinger Mannschaft mit Möncheld II den erwartet starken Gegner zu Gast. Nachdem 4 Spieler für den Spieltag absagten und nur 3 Ersatzspieler gefunden werden konnten, musste man zu siebt antreten. Gunther Schaaf an Brett 2 verlor kampflos. Doch die Aufholjagd kam sehr schleppend in Gang. Zunächst remisierte Wolfgang Daur an Brett 8 in unklarer Stellung bei deutlich weniger Restbedenkzeit. Auch Peter Eggert an Brett 6 bekam ein Remisangebot, doch Mannschaftsführer Jörg Schembera konnte diesem nicht mehr zustimmen, da die Partien an Brett 3 und 4 bedenklich aussahen. Klaus-Peter Kliem an Brett 3 hatte zwar eine Figur mehr, sah sich jedoch einem heftigen Königsangriff ausgesetzt. Nachdem er gerettet schien und seine Mehrfigur zum tragen kommen sollte, hatte der Gegner noch ein Dauerschach so dass diese Partie remis endete. Auch die Begegnung an Brett 4 sah nicht so gut für Oeffingen aus. Jo Naundorf hatte zwischenzeitlich einen Bauern weniger und kämpfte in einem Turmendspiel um den Ausgleich. Es gelang ihm genügend Bauern abzutauschen, so dass am Ende nur ein Remis für den Gegner übrig blieb.

Zwischenzeitlich hat sich die Situation bei Peter Eggert erheblich verschlechtert und sein König wurde aufs Feld herausgetrieben. Mit einem Läuferspieß auf König und Dame hat der Gegner das Spiel zu seinen Gunsten zum Zwischenstand von 1½:3½ für Mönchfeld beendet. An Brett 5 kämpfte Mannschaftsführer Jörg Schembera in aussichtsreicher Stellung um den Anschluß. Doch leider kam er, wie so oft, in horrende Zeitnot. Nach einem berechtigten Läuferopfer konnte er den gegnerischen König jagen. Leider war die Zeit zu knapp und er sah den Gewinnweg nicht. Stattdessen bot er Remis, da er nur ein Dauerschach erkannte. Beim Stande von 2:4 begann endlich bei nur noch 10 min gemeinsam verbliebener Restspielzeit die Oeffinger Aufholjagd. Friedrich Kirchhoff an Brett 7 konnte soviel Druck aufbauen, dass sein Gegner in der Zeitnotphase den entscheidenden Fehler machte. 3:4. An Brett 1 hatte Wilhelm Alber eine Gewinnstellung auf dem Brett, doch wie soll diese in 5 min umgesetzt werden? Da kam der Gegner mit einem unbedachten Bauernvorstoß zu Hilfe. Mit 2 verbundenen Freibauern im Zentrum war das Turmendspiel für Wilhelm keine große Schwierigkeit mehr. Bauer geht zur Dame, gegnerischen Turm erobert, Patt vermieden; der Gegner gab einen Zug vor dem Matt bei noch einer Minute Bedenkzeit von Wilhelm auf. Mit diesem 4:4 kann Oeffingen ganz gut leben, da die Mönchfelder nominell sogar die stärkere Mannschaft waren.

Im nächsten Spiel geht es gegen Oeffingen III, die momentan sogar vor Oeffingen II in der Tabelle stehen. Dann soll die Reihenfolge korrigiert werden. (JS)

Nächstes Spiel: Runde 3 am 4.11.2012 um 9:00 Uhr

SF Oeffingen III - SF Oeffingen II