Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2011/12 - 2. Mannschaft Kreisklasse

Oeffingen II  (Kreisklasse 2012/13)

Kreisklasse: Oeffingen II gegen Waiblingen II in Spiellaune

Oeffingen II gewinnt überraschend hoch mit 6,5 : 1,5 Punkten gegen Waiblingen II.

Am 4. Spieltag der Kreisklasse konnte die 2. Oeffinger Mannschaft in der nominellen Spielbesetzung antreten da keine Absagen anstanden. Leider mussten die Oeffinger dann doch am 2. Brett den Punkt kampflos dem Gegner überlassen, das Gunther Schaaf nach einer Stunde Wartezeit immer noch nicht da war. Aber Jens Hertkorn am 8. Brett konnte zu diesem Zeitpunkt schon eine Gewinnstellung mit 2 Mehrfiguren verwalten. Der Ausgleich lies dann auch nicht mehr lange auf sich warten. Am 7. Brett konnte Jörg Schembera die halboffene b-Linie mit beiden Türmen besetzen und den gegnerischen b-Bauern erobern. Danach brach er unter Doppelturmtausch in die gegnerische Stellung ein und eroberte noch einen Bauern. Das Endspiel Läufer gegen Springer mit 2 Mehrbauern brachte dann Oeffingen mit 2:1 in Führung. Kurz darauf erhöhte Roland Morlock an Brett 6 auf 3:1 nachdem sein Gegner bei 2 Bauern Rückstand einen Bauern hätte zurückgewinnen können, aber durch falsche Abwicklung einen weiteren Bauern verlor und daraufhin aufgab. Bei Jo Naundorf am 5. Brett entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide übersahen ein Zwischenschach des Gegners, so dass Jo ohne Verlust die Dame tauschen konnte und in der Folge mit seinem Freibauern auf der a-Linie nach vorne marschierte. Um den Bauern zu stoppen setzte sein Gegner den Turm direkt vor den Bauern und dieser wurde dann dort eingesperrt. Die Folge war ein Turmendspiel mit 2 Mehrbauern für Jo, was sich der Gegner nicht mehr zeigen lassen wollte.

Beim Stande von 4:1 konnte die Direktive ausgegeben werden: "Noch ein Remis reicht zum Mannschaftssieg". Diesem Druck konnten die Waiblinger Spieler nicht mehr standhalten. Klaus-Peter Kliem an Brett 4 steuerte einen weiteren vollen Punkt bei, da er mit seinem Turm in die gegnerische Stellung einbrechen konnte, was den Sieg brachte. In unklarer Stellung einigten sich am 3. Brett Thomas Lutzius und sein Gegner auf Remis, da die Entscheidung bereits gefallen war. Beim Stand von 5½:1½ wäre der Gegner von Wilhelm Alber am 1. Brett auch mit einem Remis zufrieden gewesen. Aber Wilhelm, der gefahrlos in ein Endspiel Läufer und 4 Bauern gegen Springer und 3 Bauern abwickeln konnte, wollte den ganzen Punkt. Sein Gegner verbrauchte in immer schwierigerer Stellung seine gesamte Bedenkzeit und verlor am Ende in hoffnungsloser Stellung auf Zeit. Der Endstand von 6½:1½ war vorher in dieser Höhe nicht erwartet worden, zeigt aber, dass die Oeffinger Spieler heute "heiß" auf ihren Gegner waren.

Am nächsten Spieltag am 2. Dezember 2012 müssen die Oeffinger nach Schwaikheim, die heute mit ihrer ersten Mannschaft Oeffingen III nur knapp mit 4½:3½ besiegen konnten. Dann wird sich zeigen, in welche Richtung sich Oeffingen II orientieren kann. Momentan ist der 4. Tabellenplatz im Mittelfeld gefestigt. (JS)

Nächstes Spiel: Runde 5 am 02.12.2012 um 9:00 Uhr

SV Schwaikheim I - SF Oeffingen II