Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2013/14 - 2. Mannschaft Kreisklasse

Oeffingen II  (Kreisklasse 2013/14)

Kreisklasse: Oeffingen II: Chance gewahrt, Oeffingen bleibt dran!

Der 4. Spieltag in der Kreisklasse verlief für die 2. Oeffinger Mannschaft wunschgemäß mit einem Sieg gegen die erste Mannschaft vom SK Korb. Der Sieg ist allerdings knapper ausgefallen, als es das Ergebnis ausdrückt.

Nach ca. 3 Stunden kamen die ersten Ergebnismeldungen, allerdings nicht sehr erfreulich für Oeffingen. Am 5. Brett hatte sich Wolfgang Daur eine aussichtsreiche Angriffsstellung erarbeitet. Allerdings hat er bei seiner Aufstellung übersehen, dass sein vorgerückter Turm noch eine Ausweichmöglichkeit braucht, die er sich mit dem zweiten Turm verstellt hatte. Da deshalb der Angriff ggf. nur noch mit einem Bauernopfer weitergeführt werden konnte, willigte er in das Remisangebot seines Gegners ein. Kurz darauf die Hiobsbotschaft von Thomas Lutzius am Brett 2. In durchaus gewinnträchtiger Stellung hat Thomas eine Springergabel übersehen und Material eingestellt. Thomas gab auf. Nun erst konnte Hartmut Knopp am 7. Brett die erste Erfolgsmeldung abgeben. Sein Endspiel mit einem Mehrbauern, das alle für die 1:0 - Führung für Oeffingen auserkoren hatte, reichte gerade mal zum 1,5:1,5 Ausgleich. Jetzt bekam Jörg Schembera am 4. Brett ein Remisangebot. Da er seine Druckstellung etwas zu nachlässig gespielt hatte, kam der Gegner wieder zu etwas Gegenspiel. Während Jörg überlegte, konnte Wilhelm Alber an Brett 1 die Früchte seiner Arbeit ernten. Der harmonischere Aufbau seiner Figuren brachte ihm zunächst eine Qualität und dann mit einer Figur auch die Partie. Somit in Führung gegangen konnte Jörg das Remis annehmen zum zwischenzeitlichen 3:2 für Oeffingen. Jetzt liefen noch 3 Partien und überall standen die Oeffinger ordentlich bis gut. Jetzt zahlte es sich aus, dass Jo Naundorf an Brett 6 ein früheres Remisangebot seines Gegners abgelehnt hatte. Jo konnte die Qualität erobern und erlangte durch seine verbundenen Türme auf der d-Linie entscheidenden Vorteil, der eine Figur und damit die Partie brachte. Wer jetzt glaubte nach dieser 4:2 Führung wäre der Mannschaftssieg nur noch Formsache, da nur noch ein Einzelremis fehlte, der täuschte sich. Beide Oeffinger kamen in extreme Zeitnot und konnten ihre Stellungen nur noch notdürftig zusammenhalten. Simon Schwärzle an Brett 8 musste einen Bauern geben und konnte nur noch auf ein Dauerschach oder ähnliches hoffen. Als er nur noch Sekunden auf der Uhr hatte, blitze seine Gegnerin plötzlich mit und zog ungenau. Nach einem Springerverlust lies sie auch noch den Turm stehen und gab frustriert auf. Roland Morlock an Brett 4, der ebenfalls, aber nicht so streng, in Zeitnot geriet, musste die Dame geben um nicht Matt zu werden. Er erhielt allerdings beide Türme dafür und in diesem Endspiel war es nicht klar, wer besser steht. Sein Gegner nahm dann fairer weise ein Remisangebot an was dann den Endstand von 5,5:2,5 bedeutete. Mit diesem Sieg wahrte Oeffingen II die Chance am letzten Spieltag um die Meisterschaft spielen zu können.

Im neuen Jahr geht es am 19. Januar mit einem doppelten Lokalderby in Oeffingen weiter. Während Oeffingen II gegen Fellbach I antreten muss, kämpft parallel dazu Oeffingen III gegen Schmiden/Cannstatt III um den Klassenerhalt.

Nächstes Spiel: Runde 5 am 19.01.2014 um 9:00 Uhr

SF Oeffingen II - SK Fellbach I