Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2014/15 - 2. Mannschaft Kreisklasse

Oeffingen II  (Kreisklasse 2014/15)

Kreisklasse: Oeffingen II verliert in einem spannenden Wettkampf in letzter Sekunde

Am 3. Spieltag der Saison in der Kreisklasse konnte die 2. Oeffinger Mannschaft die Erwartungen nicht erfüllen. Reihenweise wurden halbe oder gar ganze Punkte verschenkt. Nach ca. 3,5 h kam das Ergebnis vom 1. Brett. Thomas Lutzius hatte in einem Springerendspiel ein leistungsgerechtes Remis erreicht. Kurz darauf die erste Schreckensnachricht. Klaus-Peter Kliem am 3. Brett behandelte seine gute Stellung zu optimistisch. Ein Läuferopfer brachte nicht den gewünschten Erfolg und nachdem sein Gegner die Damen tauschen konnte hatte Klaus-Peter das Nachsehen. Diesen Punktverlust egalisierte Jo Naundorf am 5. Brett. Er lieferte sich mit seinem Gegner einen offenen Schlagabtausch und setzte alles auf seinen Königsangriff. Der Gegner stand ihm hier in nichts nach und am Schluß gewann Jo mit einem schönen Matt, weil er einen Zug früher dran war.

Beim Stande von 1,5:1,5 und gespielten 4 Stunden brach die letzte Stunde Spielzeit an und es war an der Zeit die restlichen Partien einzuschätzen. Die Bretter 2, 4, 6 und 8 hatten durchweg leichte bis deutlich bessere Stellungen aber alle hatten weniger Restbedenkzeit als die Gegner. Einzig die Partie von Simon Schwärzle an Brett 7 konnte als schwierig eingestuft werden. Als erstem lief Uli Mayer an Brett 4 die Zeit davon. In einer komplett festgefahrenen Stellung hatte der Gegner größte Mühe den Zusammenbruch zu verhindern. Leider realisierte Uli zu spät, das er nur mit Risiko weiterkommen konnte. Jetzt waren nur noch 2 Minuten auf seiner Uhr, so dass es unmöglich war, die Gewinnstellung umzusetzen und Uli in ein Remis einwilligte. Besser machte es da Wolfgang Daur an Brett 2. In unrochierter Stellung setzte er dem gegnerischen König auf dem Damenflügel so zu, dass der Gegner zur Aufgabe gezwungen wurde. Jetzt war die fehlende Zeit bei allen Oeffinger Spielern entscheidend. Martin Hahn am 8. Brett konnte einen Bauern gewinnen und musste aber einen Freibauern vom Gegner zulassen. In Zeitnot übersah er dann den entscheidenden Damenzug des Gegners, der Material und damit die Partie kostete. Zwischenstand 3:3.

Jörg Schembera am 6. Brett "baute" auch immer mehr Flüchtigkeitsfehler durch schnelles Spiel ein. Mit einer Mehrfigur gegen Qualität und 2 Bauern stand er eigentlich sehr gut. Leider musste er die Figur für Qualität und Bauern wieder geben, so dass ein Endspiel mit einem Minusbauern dabei herauskam. Da der Gegner es schaffte, diesen zur Dame umzuwandeln, musste Jörg dafür eine Figur geben und die Niederlage schien perfekt. Aber auch der Gegner hatte jetzt wenig Zeit und jetzt gelang es Jörg die restlichen Bauern abzutauschen, so dass der Mehrläufer am Ende keine Rolle mehr spielte und die Partie Remis endete. Spielstand 3,5 : 3,5. Was hat Simon Schwärzle an Brett 7 aus seiner "schwierigen" Stellung gemacht? Als Simon noch 5 Minuten auf der Uhr hatte, waren beim Gegner deren 12 zu verzeichnen. Die Stellung war unübersichtlich. Mit seinen weit vorgerückten Freibauern konnte der Gegner eine Figur erobern. Als Simon weniger als 2 Minuten hatte investierte sein Gegner einen Großteil seiner Zeit und fand auch einen guten Zug der zu einem weiteren Figurengewinn führte. Jetzt ging es darum, schafft es der Gegner schneller als Simon zu ziehen und gleichzeitig Matt zu setzen. In einer wahren Zeitnotschlacht hatte dann der Gegner mit nur noch 17 sec. auf der Uhr das Matt gefunden und den Punkt zur 3,5 : 4,5-Niederlage für Oeffingen II perfekt gemacht. Am nächsten Spieltag ist Oeffingen II beim Tabellenführer Waiblingen II zu Gast. (JS)

Nächstes Spiel: Runde 4 am 30.11.2014 um 9:00 Uhr

SC Waiblingen II - SF Oeffingen II