Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2015/16 - 2. Mannschaft Kreisklasse

Oeffingen II  (Kreisklasse 2015/16)

Kreisklasse: Oeffingen II in der Kreisklasse gegen Waiblingen II total von der Rolle

Am zweiten Spieltag der Saison 2015/16 in der Kreisklasse hatte Oeffingen II die zweite Mannschaft von Waiblingen zu Gast. Beide Mannschaften benötigten einen Ersatzspieler und waren von der Papierform in etwa gleichwertig.

Nach 1,5 Stunden ging Oeffingen II durch einen schön durchgeführten Königsangriff von Jo Naundorf am 6. Brett mit 1:0 in Führung. Jo konnte mit dem Turm in die gegnerische Stellung eindringen und der Gegner gab dann mit 3 Bauern weniger folgerichtig auf. Kurz später musste allerdings Ersatzmann Jürgen Fumy am 8. Brett seinem ungestümen Temperament Tribut zollen. Ein vehement vorgetragener Königsangriff mit Zerschmetterung des Königsschutzes mittels Läuferopfer verpuffte, nachdem Jürgen übersehen hatte, dass das zum Sieg benötigte Turmschach nicht möglich war, da der Gegner das entsprechende Feld mit seinem Läufer beherrschte. Nach 2 Stunden einigte sich Hartmut Knopp am 5. Brett auf remis in ausgeglichener Stellung. Beim Stand von 1,5 : 1,5 sah es gar nicht schlecht für Oeffingen II aus. Die Partien an Brett 1 und Brett 2 rochen nach Sieg für Oeffingen und die restlichen 3 Bretter waren noch in vollem Kampf.

Die 4. Stunde war die schwarze Stunde für Oeffingen. Zunächst verspielte Thomas Lutzius an Brett 1 seinen sicher geglaubten Sieg, da er durch eine Springergabel mit anschließendem Abzugsschach seine Mehrqualität wieder verlor und sich in einem verlorenen Turmendspiel wiederfand. Am 7. Brett konnte sich Simon Schwärzle aus seiner sehr beengten Stellung gut befreien. Leider kostete ihn dies sehr viel Zeit, so dass am Schluß ein Figurenverlust und damit der Partieverlust die Folge war. Beim Stand von 1,5 : 3,5 versuchte Jörg Schembera am 2. Brett seine 2 Mehrbauern in einen Partiegewinn umzuwandeln. Leider fand er dann in langsam aufkommender Zeitnot nicht die richtigen Züge und als der Gegner die beiden Bauern wiedergewonnen hatte, bot Jörg Schembera konsterniert remis in ausgeglichener Stellung an, was sein Gegner sofort annahm. Allerdings waren die Hoffnungen an den Brettern 3 und 4 bis dahin schon auf dem Nullpunkt. Roland Morlock am 4. Brett konnte aus seinen kleinen Vorteilen kein Kapital schlagen und opferte eine Figur für einen Bauern. Dieses Manöver, was ein Scheinopfer sein sollte, entpuppte sich aber als tatsächliches Opfer, da der Gegner eine nicht berücksichtigte Anwort parat hatte. Mit einer Figur weniger musste Roland aufgeben zum 2:5 für Waiblingen. Am Ende musste sich auch Paraskevas Vasiliadis am 3. Brett geschlagen geben. Er konnte die Partie lange Zeit ausgeglichen gestalten, versperrte sich aber mit einem unbedachten Bauernzug das letzte Rückzugsfeld für seinen Läufer, so dass dieser verloren ging. Endstand Oeffingen II - Waiblingen II 2:6.

Oeffingen II sollte sich gewaltig steigern, um noch vorne mitspielen zu können. Das Potential ist vorhanden, es muss nur richtig abgerufen werden.

Am nächsten Spieltag geht es auswärts gegen Rommelshausen II, die heute "nur" 4:4 gegen unsere Dritte gespielt haben. Trotzdem ist Rommelshausen II mit seinen starken Spitzenspielern immer für eine Überraschung gut.

Nächstes Spiel: Runde 3 am 15.11.2015 um 9:00 Uhr

SpVgg Rommelshausen II - SF Oeffingen II