Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2015/16 - 2. Mannschaft Kreisklasse

Oeffingen II  (Kreisklasse 2015/16)

Kreisklasse: Oeffingen II siegte in der Kreisklasse gegen den Lokalrivalen Rommelshausen II und findet den Anschluss nach oben.

Am dritten Spieltag der Saison 2015/16 in der Kreisklasse musste Oeffingen II nach Rommelshausen reisen. Gastgeber war die zweite Mannschaft der SpVgg Rommelshausen, die im sogenannten "Roten Salon" ihre Gäste empfingen. Beide Mannschaften benötigten Ersatzspieler und waren von der Papierform in etwa gleichwertig und zwar dergestalt, dass Rommelshausen an den ersten 4 Brettern besser besetzt war, wohingegen Oeffingen an den hinteren 4 Brettern die besseren Chancen hatte.

Nach 2,5 Stunden einigte sich Roland Morlock am 3. Brett nach einem ruhigen Spiel mit seinem Gegner auf ein Remis. Ungleich schwerer hatte es Hartmut Knopp am 4. Brett. Sein Gegner opferte einen Turm für einen kräftigen Königsangriff. Hartmut erwehrte sich erfolgreich allen Angriffsbemühungen des Gegners und konnte nach Rückgabe des Turms in ein ausgeglichenes Endspiel abwickeln und so das zweite Remis sichern. Kurze Zeit später konnte am 5. Brett Jo Naundorf seinen Gegner in einem Doppelturmendspiel überspielen und 3 Bauern gewinnen. Als dann einer der Bauern zur Dame umwandelte, war das Matt nicht mehr abwendbar.

Beim Stand von 2:1 für Oeffingen war noch alles offen. Jörg Schembera am 1. Brett hatte eine schwierige Stellung und kämpfte um ein Unentschieden. Paraskevas Vasiliadis am 2. Brett hatte zwar einen Mehrbauern, es war aber nicht klar wie dieser verwertet werden kann. Simon Schwärzle am 6. Brett hatte zwar Stellungsvorteil, aber nur noch wenige Minuten Restbedenkzeit. Auch Roland Vöhringer am 7. Brett litt an immenser Zeitnot. Sein Gegner griff äußerst bedrohlich die Königsfestung an, was Roland viel Zeit für die Verteidigung kostete. Mit knapper Zeit war die Verteidigung nicht mehr exakt genug und Roland verlor durch ein Übersehen eine Figur und damit die Partie zum Zwischenstand von 2:2.

Am 8. Brett hatte sich Sebastian Glatthaar schon früh 2 Bauern von seinem Gegner geangelt, die dann am Ende für seinen Sieg ausschlaggebend waren. Beim Stand von 3:2 für Oeffingen waren noch die Partien an den Brettern 1, 2 und 6 im Gange. Simon gelang es trotz knapper Bedenkzeit seinem Gegner die Dame abzuluchsen und gewann dadurch. Beim Stand von 4:2 bot nun der Gegner von Jörg Remis an, das er einige Zeit zuvor abgelehnt hatte. Jörg, der sich in ein ausgeglichenes Turmendspiel gerettet hatte, zögerte nicht und nahm das Angebot an, zumal damit der Mannschaftssieg sichergestellt war. Paraskevas hingegen lehnte ein Remisangebot seines Gegners ab, da er seinen Mehrbauern noch zu einem sogenannten Freibauern machen konnte. In einem Leichtfigurenendspiel mit Springer gegen Läufer erwies sich der Springer von Paraskevas als die weitaus bessere Figur und als Bauernumwandlung nicht mehr zu verhindern war gab der Gegner auf zum Endstand von 5,5 : 2,5 für Oeffingen. Mit diesem Sieg konnte Oeffingen II wieder den Anschluss an die Tabellenspitze herstellen.

Am nächsten Spieltag wird sich herausstellen, ob man sich dauerhaft oben festsetzen kann. Es geht in einem "Heimspiel" gegen SC Murrhardt II, die sich heute mit einem Sieg gegen Waiblingen II auf den 2. Tabellenplatz gesetzt haben. Unser nächstes Heimspiel am 29.11.2015 findet wegen des Adventsmarktes nicht in Oeffingen sondern in Schmiden, im dortigen Schachlokal im Vereinspavillon Schmiden (Wirtembergstr. 143, 70736 Fellbach-Schmiden) statt.

Nächstes Spiel: Runde 4 am 29.11.2015 um 9:00 Uhr

SF Oeffingen II - SC Murrhardt II im Spiellokal von Schmiden/Cannstatt