Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2022/23 - 2. Mannschaft Kreisklasse

Oeffingen II  (Kreisklasse 2022/23)

Kreisklasse: Oeffingen II gewinnt bei Schwaikheim II

Bei Schwaikheim II gelingt der Zweiten endlich ein 4 : 2 Sieg. Nachdem Mannschaftsführer Wolfgang Tölg kurzfristig Martin Hahn an Brett 1 nachgemeldet hat, gelang es der Zweiten endlich einen Sieg zu landen und damit die aktuelle Abstiegszone zu verlassen. Nachdem ein Spieler voraussichtlich den Rest der Saison nicht mehr spielen kann, hat sich Martin bereit erklärt zu spielen. Um mit der aktuell stärksten Mannschaft anzutreten, verzichtet Jürgen Fumy aktuell zugunsten von Klaus Fischer.

Zunächst ging es allerdings ungünstig los. Es fehlte Simon Schwärzle an Brett 2. Vor Start der Begegnung versuchte noch der Mannschaftsführer Simon zu erreichen, was aber nicht mit Erfolg gekrönt wurde. Wie wir nach der Begegnung erfahren haben, ging es Simon nicht gut und er verschlief. Damit ging an Brett 2 der Punkt kampflos an Schwaikheim II. An Brett 5 hatte Veit Griesche ein wechselhaftes Spiel. Während mal er, dann mal sein Gegner den Sack hätten zumachen können – Veit übersah leider auch eine zweizügige Mattkombination im 20. Zug – remisierten beide Spieler nach 29 Zügen in ausgeglichener Stellung. Sebastian Glatthaar an Brett 3 übersah im 20. Zug den Gewinnweg. Nach 22 Zügen sah es aber etwas besser aus. Da klingelte das Handy des Gegners und Sebastian gewann dadurch die Partie. Bei der anschließenden Analyse zeigte sich aber auch, daß Sebastian zu diesem Zeitpunkt besser stand und auch so gute Chancen auf einen Sieg gehabt hätte.

An Brett 6 gewann Klaus Fischer nach gutem Spiel auch die Partie. Martin Hahn an Brett 1 spielte lange ein gutes Spiel. Im 26. Zug übersah er eine Gewinnchance, die allerdings auch schwer zu sehen war. Sein Gegner war allerdings so mit der Verteidigung beschäftigt, daß ihm dann einfach die Zeit ausging. Martin gewann durch Zeitüberschreitung nach 35 Zügen. Die Partie sah auch so schon recht gut aus, so daß sich Martin keine Sorgen machen musste. Mit diesem Sieg führte nun die 2. Mannschaft schon mit 3,5 : 1,5, was schon den Mannschaftssieg bedeutete. An Brett 4 verlief die Partie von Wolfgang Tölg recht wechselhaft. Entscheidende Vorteile hätte Wolfgang im 13. Zug erreichen können. Später war dann der Gegner am Drücker. Im 38. Zug hätte Wolfgang die gute Chance auf Remis gehabt. Da der Mannschaftskampf für Schwaikheim schon verloren war, bot der Gegner von Wolfgang nach 4 Stunden und 48 Zügen das Remis an, das dieser auch sofort annahm.

Mit nun 3 Mannschaftspunkt und dem 7. Tabellenplatz geht es am 26. Februar 2023 für Oeffingen II bei den Schach-Pinguinen Sulzbach weiter um möglichst mit einem Sieg die Abstiegsgefahr noch weiter zu minimieren. (WT)

Nächstes Spiel: Runde 6 am 26.02.2023 um 9:00 Uhr

Schach-Pinguine Sulzbach I - SF Oeffingen II

Heimspiele: Spielbeginn um 9.00 Uhr in der "Alten Schule" über der Ortsbücherei.

Gäste willkommen, Eintritt frei.

Brettergebnisse 2. Mannschaft Saison 2022/23

7 SC Affalterbach 1 1,5 2,0 3,5 3,5 2,5 2,0 ** 4,0 7 6 19,0
8 SF Oeffingen 2 1,5 1,0 3,0 1,5 4,0 2,5 2,0 ** 7 3 15,5

Hinweis:

Die Markierung von Auf- und Absteigern ist experimentell; d.h. noch sind nicht alle Regeln einprogrammiert und die Anzeige kann fehlerhaft sein. Beachten Sie bitte diese Hinweise.

Aufsteiger
    Stichkampf um den Aufstieg