Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2019/20 - 1. Mannschaft Bezirksliga Staffel 2

Oeffingen I  (Bezirksliga Staffel 2 2019/20)

Bezirksliga Staffel 2: Oeffingen I beendet Saison 2019/20 auf dem 4. Tabellenplatz

Am neunten Spieltag in der Saison 2019/20 der Bezirksliga Staffel 2 war die 2. Mannschaft der TSF Ditzingen zu Gast. Coronabedingt konnte der ursprünglich auf den 22. März 2020 festgesetzte Spieltag erst am 11. Oktober durchgeführt werden. Beide Mannschaften mussten Ersatzspieler aufbieten. Leider konnte Oeffingen an diesem letzten Spieltag der Saison nur mehr 7 statt der nominellen 8 Spieler aufbieten. Da Ditzingen aber nicht den kampflosen Punkt an Brett 1 wollte wurde komplett aufgerückt. Unter beiderseitiger Auslassung von Brett 8 fanden nur 7 ausgespielte Partien statt.

Bereits nach 2 Stunden Spielzeit gab es schon die ersten Ergebnisse. Ein glänzend aufgelegter Joachim Löwe an Brett 3 zeigte seinem Gegner, dass eine schnelle Entwicklung schon die halbe Miete sein kann. Nach einem Qualitätsverlust übersah sein Gegner ein Zwischenschach und Figurenverlust war unvermeidlich, da dessen Läufer noch nicht entwickelt war. Kurz darauf erschien Ersatzspieler Wolfgang Tölg vom 6. Brett mit der frohen Botschaft: er hat gewonnen. Was war passiert? Nachdem sich seine Stellung immer mehr zu seinem Nachteil entwickelte, entstand ein Damenendspiel mit 2 Minusbauern. Als sein Gegner einen weiteren Bauern verspeiste, übersah er dabei ein einzügiges Matt und Wolfgang ließ sich dieses nicht entgehen. Kommentar von Fritz: "Na ja, wer Schach spielt muss mit Matt rechnen!" Am 2. Brett gelang es Wilhelm Alber seinen Gegner unter Druck zu setzen und eroberte in der Folge einen Bauern. Als sein Gegner dann eine fehlerhafte Kombination spielte, die eine Mehrfigur für Wilhelm einbrachte, gab der Gegner auf. Beim Stande von 3:0 für Oeffingen konnte Mark Busch am 5. Brett eine bedenkliche Stellung gerade noch zu einem Remis umbiegen. Schade, da er bereits einen Mehrbauern hatte, den er durch sorgloses Spiel wieder verloren hat und dadurch ums Remis kämpfen musste. Auch Mannschaftsführer Jörg Schembera am 4. Brett gelang es seine Partie remis zu gestalten. In einem Endspiel mit gleichfarbigen Läufern gab es für keine Partei ein Durchkommen, so dass sein Gegner in das Remis einwilligte. Beim Stand von 4:1 war der Wettkampf damit für Oeffingen bereits gewonnen.

Nach 3 Stunden hatte der Gegner von Sebastian Glatthaar am 7. Brett einen "Blackout" und stellte seine Dame ein, was ihn zur sofortigen Aufgabe veranlasste. Nachdem Sebastian eine kritische Situation glücklich überstanden hatte, konnte er sich mit einem Damenzug wieder eine ausgeglichene Stellung erarbeiten, aber daraufhin unterlief seinem Gegner eine Damenfesselung durch Sebastians Läufer. Die letzte und längste Partie des Tages spielte Mike Busch an Brett 1. Sein Gegner übte immer einen leichten Druck auf Mikes Stellung aus aber Mike konnte sich umsichtig verteidigen und standhalten. Als sein Gegner in zunehmender Zeitnot mehrmals "Schach" mit der Dame geboten hat, um der Zeitkontrolle näher zu kommen, wiederholte dieser die Stellung zum dritten Mal. Leider hat dies Mike nicht bemerkt und nicht auf "Remis" reklamiert. So musste er in ein schlechter stehendes Turmendspiel abwickeln. Hier hat er seine Ressourcen nicht erkannt und unterlag am Ende in 60 Zügen einem äußerst motiviert agierenden Gegner zum Endstand von 5:2 für Oeffingen.

Fazit: eine ersatzgeschwächte Oeffinger Mannschaft konnte gegen einen ebenso ersatzgeschwächten gleichwertigen Gegner 2 glückliche Punkte holen und verbleibt am Ende der Saison auf dem 4. Tabellenplatz.

Wie es in der neuen Saison weitergeht ist noch unklar. Das Spiel unter den Corona-Hygieneregeln ist nicht jedermanns Sache. Ein Termin steht bisher fest. Am 31. Oktober läuft die Wechselfrist ab. Wahrscheinlich wird dies auch der Termin sein, an dem für die neue Saison gemeldet werden muss. Voraussichtlich wird Oeffingen auch die Saison 2020/21 mit der gleichen Besetzung wie in dieser Saison bestreiten. (JS)

Heimspiele: Spielbeginn um 9.00 Uhr in der "Alten Schule" über der Ortsbücherei.
Wegen der Corona-Pandemie sind zur Zeit bei Mannschaftswettkämpfen leider keine Zuschauer erlaubt.

Brettergebnisse 1. Mannschaft Saison 2019/20

9 SC Affalterbach 1 2,0 2,5 3,0 2,0 3,0 2,0 2,5 2,5 ** 5,5 9 2 25,0
10 SC Feuerbach 2 2,5 1,5 2,0 1,0 3,0 3,5 2,5 5,5 2,5 ** 9 2 24,0

Hinweis:

Die Markierung von Auf- und Absteigern ist experimentell; d.h. noch sind nicht alle Regeln einprogrammiert und die Anzeige kann fehlerhaft sein. Beachten Sie bitte diese Hinweise.

Aufsteiger
    Stichkampf um den Aufstieg
    Absteiger
    Stichkampf um den Klassenerhalt