Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2017/18 - Viererpokal Bezirk Stuttgart

Oeffingen I & II (Viererpokal Stuttgart 2017/18)

Viererpokal: Oeffingen I verliert das Halbfinalspiel

Leider zeigte sich Schönaich II beim Besuch in Oeffingen unerbittlich und gewann das Halbfinalspiel gegen die Erste mit 3 : 1 Punkten.

Joachim Löwe (Brett 1), Mike Busch (Brett 3) und Wilhelm Alber (Brett 4) verloren ihre Partien gegen wesentlich stärkere Gegner. Lediglich Stefan Jantos (Brett 2) konnte gegen seinen gleichwertigen Gegner gewinnen. Hier sein Bericht zu seiner Partie: Er musste mit den weißen Steinen gegen die Französische Verteidigung spielen. Hierbei griff er zum Tarrasch-Angriff. In der Folge konnte er zum Preis eines Bauern die Qualität auf h8 gewinnen. Hier war nun unklar, wer überhaupt besser stand. Gemäß Fritz (Schachprogramm) ist die Stellung in etwa ausgeglichen. In der Folge entwickelten sich die Figuren und es sah nach leichtem schwarzen Vorteil aus. Durch kluges Spiel gewann Schwarz dann einen Läufer zum Preis eines Bauern aus der Königsdeckung. Durch die entstandenen offenen Linien konnten die weißen Türme angreifen und durch ein inkorrektes Opfer Material zurück gewinnen. Das inkorrekte Opfer wurde durch Weiß und Schwarz aufgrund der Zeitnot nicht erkannt. Im weiteren Spielverlauf wurden die Damen getauscht und Weiß konnte leicht ein Turmendspiel mit zwei Mehrbauern gewinnen.

Einzelergebnisse auf SVW-Seite

SC Botnang 1

0,5:3,5

Alle Info's zum Viererpokal