Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2018/19 - 3. Mannschaft A-Klasse

Oeffingen III  (A-Klasse 2018/19)

A-Klasse: Oeffingen III verliert auch hoch gegen Waiblingen III

Die A-Klasse hat heute ihren letzten Spieltag absolviert. Auch wenn das Ergebnis das so nicht wiederspiegelt, es war eine sehr gute Mannschaftsleistung. Alle Oeffinger Spieler gingen sehr engagiert zu Werke.

An Brett 1 bot der gegnerische Spieler nach einer stürmischen Eröffnung in einer ausgeglichenen Stellung Remis an, das von Veit Griesche angenommen wurde. Beide Spieler konnten nach dem Tausch der Türme keinen Vorteil erzielen. An Brett 2 musste Karlheinz Dobras einen Springer für 2 Bauern geben. Durch ein sehr engagiertes Spiel gelang es ihm die gegnerische Mehrfigur zu neutralisieren und seine Bauern am Damenflügel vorzuschieben. Durch einen fehlerhaften Bauernzug fand der gegnerische Springer zurück ins Spiel und konnte mehrere Bauern erobern. Damit ging dieses Spiel leider verloren. An Brett 3 begann Roland Will seinen Gegner schnell unter Druck zu setzen. Allerdings fand sich in der gegnerischen Verteidigung keine Lücke für den entscheidenden Angriff und beide Spieler einigten sich auf Remis.

Am Brett 4 konnte Ulrich K. Wittke dem Druck des Gegners lange standhalten. Nach einem Bauernverlust im Endspiel brach allerdings seine Verteidigung zusammen und Uli musste aufgeben. Am Brett 5 hatte Dietmar Munk heute seinen großen Tag. Mit einem konsequenten Angriffsspiel setzte er seien Gegner von Beginn an unter Druck und konnte in der Folge Material erobern. Die gegnerische Stellung ließ sich nicht mehr verteidigen und so sicherte Dietmar den Punkt für Oeffingen.

An Brett 6 und 7 gingen Aribert Poschlod und Peter Bild von Beginn an in die Offensive. Aribert nahm im Endspiel einen Damentausch an, der ihn in eine ungünstige Situation brachte. Die weit aufgerückten gegnerischen Bauern ließen sich in der Folge nicht mehr aufhalten. Letztendlich musste Aribert seinem Gegner zum Sieg gratulieren. Unglücklicherweise wiederholte sich das ganze bei Peter Bild an Brett 7. Peter schob einen Freibauern unter dem Schutz der Dame bis auf die sechste Reihe. Leider konnte er den Vorteil nicht verwerten nachdem er einen vom Gegner angebotenen Damentausch annahm. Der Freibauer war plötzlich ohne Schutz und ging verloren. Auch hier blieb nur dem Gegner zum Sieg zu gratulieren. An Brett 8 hatte Patrick Rincker den ersten Einsatz für die Oeffinger Mannschaft. Er geriet schnell unter Druck und hatte dem gegnerischen Angriff leider nichts entgegenzusetzen. So ging der Punkt an Brett 8 ebenfalls nach Waiblingen.

Zitat des Mannschaftsführers Veit Griesche: "Ich muss noch einmal betonen, dass es heute richtig Spaß gemacht hat mit dieser Oeffinger Mannschaft zu spielen". (VG)

Herzlichen Glückwunsch an den Mönchfelder SV II, der die A-Klasse dominiert hat. Ebenso der Glückwunsch an den SC Waiblingen III zum 2. Platz und damit zum Aufstieg.

Unser herzlicher Glückwunsch geht auch an Roland Will, der mit 3,5 : 0,5 Punkten die meisten Punkte in der Dritten erzielt hat. (WT)

Brettergebnisse 3. Mannschaft Saison 2018/19

7 SF Oeffingen 3 0,5 2,0 5,0 1,0 3,0 1,5 ** 6 2 13,0

Alle Info's zur A-Klasse beim SVW