Schachfreunde Oeffingen e.V. - Saison 2014/15 - 1. Mannschaft Bezirksliga Staffel 2

Oeffingen I  (Bezirksliga 2014/15)

Bezirksliga Staffel 2: Abschlusssieg zum Saisonende!

Am heutigen letzten Spielstag musste die 1. Mannschaft der Schachfreunde Oeffingen noch einmal auswärts bei den Gastgebern in Schwaikheim antreten. Für unsere Mannschaft ging es um nicht mehr viel mehr als die Spielehre und ordnungsgemäße und faire Beendigung der Saison, da der Aufstieg schon verpasst war (wie berichtet). Für die Schwaikheimer hingegen ging es noch konkret um den Kampf gegen den Abstieg.

Die Schwaikheimer waren sich ihrer schwierigen Aufgabe bewusst und traten insoweit in Bestbesetzung (8 der ersten 9 gemeldeten Spieler aus der Stammbesetzung) gegen uns an - wir hingegen mussten drei Ausfälle ersetzen und spielten insofern leicht ersatzgeschwächt. Dennoch konnte der letzte Spieltag nochmal erfolgreich mit einem knappen Sieg abgeschlossen werden.

Thomas Heining (Brett 1), Stefan Jantos (Brett 3) und Stefan Pudmensky (Brett 5) gewannen ihre jeweiligen Partien. Roland Kolb (Brett 4) sowie die Ersatzspieler Jörg Schembera (Brett 7) und Martin Hahn (Brett 8) spielten Remis. Fred Wrobel (Brett 2) und Uli Mayer (Brett 6) erwischten keinen guten Tag und verloren. Endstand somit 4,5 zu 3,5 für uns.

Nach dieser Niederlage müssen die Schwaikheimer leider in die Relegation um den Klassenerhalt. Die 1. Mannschaft der Schachfreunde Oeffingen beendet die Saison unbefriedigend nur auf dem 4. Tabellenplatz - und dies mit sage und schreibe 14 Mannschaftspunkten (7 Siege / 2 Niederlagen) was zu anderen Zeiten und unter anderen Umständen normalerweise zum Aufstieg reicht. In diesem Zusammenhang soll und muss jedoch nochmals erwähnt werden, dass durch problematische Staffelzuordnungen unsere Staffel die stärkste Bezirksligastaffel aller Zeiten im Schachverband Württemberg war. Dokumentiert wird dies auch durch die Tatsache, dass der Aufsteiger der Parallelstaffel ebenfalls nur 14 Punkte aufweist - kurios!

Aufsteiger der Saison 2014/2015 sind die Schachfreunde aus Ditzingen (Gratulation!), die mit einer harmonischen und auch spielstärkemäßig ausgeglichenen Mannschaftsleistung (11 Spieler über 1800 DWZ eingesetzt) den Sieg erringen konnten.

Wie in anderen Mannschaftssportarten auch, lässt sich hier konstatieren, dass mannschaftliche Harmonie oft erfolgreicher ist, als ein oder zwei Topspieler in eigenen Reihen zu haben.

Statistik:

Nur vier Stammspieler (also 50%) unserer Mannschaft spielten die Saison komplett durch - dies war eindeutig zuwenig gemäß der ursprünglichen hohen Zielsetzung und spiegelt sich deshalb auch in der relativ schwachen Brettpunktausbeute wieder. Bester Spieler war Thomas Heining mit 5 Punkten aus 9 Partien und mithin der besten Performance! (Performance = erzielte Leistung unter Berücksichtigung der gegnerischen Stärke - nur dies ist relevant in einem Einzelspielervergleich mit ungleichem Spielstärkeniveau). Zweitbester Spieler wurde unter diesem Gesichtspunkt Wilhelm Alber mit 6,5 Punkten aus 8 Partien. In der Topscorerliste (reine erzielte Punktzahl) des Bezirks belegte Wilhelm damit ebenfalls den zweiten Platz der gesamten Zweiten Staffel - Gratulation!

Überhaupt kann in diesem Zusammenhang festgestellt werden, dass sich für Wilhelm Alber und auch Stefan Pudmensky der Aufstieg bzw. Einsatz in der 1. Mannschaft gelohnt hat und offenbar motivierend wirkte - beide werden sich in ihrer Wertungszahl insofern auch deutlich verbessern.

Fazit: Das gesetzte Ziel Aufstieg wurde leider verfehlt, die Gesamtumstände waren jedoch auch schwierig. Schade! / RK

Brettergebnisse 1. Mannschaft Saison 2014/2015

8 SC Affalterbach 1 2,0 1,5 3,5 3,0 4,5 5,5 4,0 ** 3,5 3,0 9 5 30,5
9 SV Schwaikheim 1 3,0 0,0 1,0 3,5 4,0 3,5 3,5 4,5 ** 5,0 9 5 28,0